Reggae aus der Küche


Wer suchet, der findet: Trevor Wyatt, Mitarbeiter von Bob Marleys ehemaliger Plattenfirma Island, fahndete nach Raritäten für die demnächst erscheinende Marley-Kompilation „Songs Of Freedom“. Sein feines Schnüffeinäschen führte ihn erst nach Jamaika, dann in das Haus von Marleys Witwe Rita. Dort wurde er fündig: Im Küchenschrank lagen eingestaubte Kassetten voll von Alternativ-Versionen und Auszügen Marley’schen Komponistentums. Damit nicht genug: Eine unbekannte Aufnahme namens „Iron Lion Zion“ machte die Sensation perfekt. Island reagierte umgehend — das aufbereitete Demo erschien kürzlich als Single. Die Gerüchteküche brodelt: Auch von den Beatles und dem Hausmann John Lennon existieren angeblich unbekannte Bänder, doch Yoko Onos Küchenschrank bleibt vorerst noch zu.