Roxy Music: Dandy-Rock


Der Sommer ist vorüber, die Paradiesvögel kehren zurück - das Gefieder weniger bunt, der Gesang aber so schön wie eh und je.

„Muss das denn wirklich sein? stöhnten selbst eingefleischte Fans, als die Kunde über den Kanal drang, dass die Roxy-Musikanten, einst Inbegriff von Noblesse und Grandezza, eine Reunion-Tour zu unternehmen gedenken. Eine Fortsetzung der schier endlosen Geschichte „Legenden machen sich lächerlich“ schien unausweichlich. Aber ach: Beim Aufgalopp Ende Juni in der Münchner Olympiahalle brachten Bryan Ferry, Andy Mackay, Phil Manzanera, Paul Thompson und ihre famosen Begleiter Zweifler und Nörgler mit einem Gig zum Schweigen, der derart souverän ausfiel, dass man sich in einer Zeitmaschine wähnte. Wie bitte? Vor 18 Jahren standen die zum letzten Mal zusammen auf einer Bühne? Kinder, wie die Zeit vergeht! Zu bestaunen gab’s großes Entertainment mit Peinlichkeitsfaktor null, dafür reichlich Nightclub-Flair und ein bisschen Nostalgie. Mondän eben wie jene plüschigen Kino-Paläste, nach denen sich die Bande erklärter Nicht-Musiker (früher!) benannte, damals anno 1970; chromblitzend wie ihre Alben, die sie von 1972 an einspielten und mit denen sie Legionen von Bands den Weg wiesen; glamourös wie ihre Garderobe – erst Transvestiten-Fummel, dann Safari-Look, später Dinner-Jacketts. Dass der 1973 ausgeschiedene Brian Eno nicht mit von der Partie ist, wird nur den wundern, der mit der Arbeit dieses kompromisslosen Klangpioniers nicht vertraut ist. Roxy Music goes ambient? Kein Gedanke. „Re-Make/Re-Model“ heißt vielmehr das Prinzip,“Do The Strand“ und „Virginia Plain“ heißen die Songs, letzterer die vielleicht furioseste Single der goldenen 70er. Eine Studie in Stil. Im September auch in Ihrer Nähe. For your pleasure. (pf)

VERLOSUNG

Tut uns Leid – viel können wir Ihnen diesmal verlosungstechnisch nicht bieten, da bereits in der Juli-Ausgabe Gratis-Tickets für die Deutschlandkonzerte der Herren Roxy vergeben wurden. Ganz im Regen lassen wir Sie aber natürlich nicht stehen, darum gibt es für die Stuttgarter Fans von Bryan Ferry, Andy Mackay, Phil Manzanera und Paul Thompson je 5 x 2 Eintrittskarten für lau. Wer umsonst schwelgen will, schickt einfach eine Postkarte an MUSIKEXPRESS, Kennwort „Roxy, die Zweite“, 81536 München, bzw. eine E-Mail an verlosung@musikexpress.de. Einsendeschluss ist der 10. September (Poststempel). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.