Rund ums Vinyl


Schöne Botschaft: Die Wale können warten. Gerettet werden muss schließlich auch die Schallplatte, der schönste aller Tonträger. Der Besuch im Plattenladen macht mit diesem Shirt aus dem Hause Truly Sanctuary gleich doppelt Spaß.

– ab 25 Euro, www.etsy.com

Ab ins Loch: Neulich ging der Schreiber dieser Zeilen etwa eine Stunde lang seine Single-Sammlung durch, weil er seinen Puck verlegt hatte. Die Suche nach einem auslösbaren Mittelteil gestaltete sich schwierig. Die Lösung: diese knallbunten Single-Pucks aus dem Hause Factory Road, die im Zehnerpack kommen.

– ab ca. 4 Euro, www.factoryroad.bigcartel.com

Vinylfuß: Das britische Schuhlabel Clarks feiert mit einer Sonderedition seines Desert Boots die Schallplatte. Uns gefällt die recht dezente, schwarze Ausführung am besten, wer möchte, kann aber auch zu poliertem Leder in Blau, Pink oder einem Allover-Print im Schallplattenmuster greifen. Gemein haben alle Modelle den Rillen-Look an der Ferse.

– ab 139 Euro, www.clarks.de

Zwischen den Buchdeckeln: Eigentlich ist das Label Soul Jazz für seine geschmackssicher kompilierten Sampler bekannt. Viele von denen wiederum werfen einen Blick nach Jamaika, sodass auch dieses Buch nur schlüssig ist: „Reggae Soundsystem“ fasst auf 200 Seiten über 50 Jahre karibische Coverkunst zusammen.

– ab 38 Euro, www.souljazzrecords.co.uk