Schinken! Ei!


Wer lieber weiter mit der PS2 singen will, aber zufällig diese eine Lieblingsband hat, die als allererste einen eigenen Sing-Star-Teil veröffentlicht, greife doch hierzu: SingStar-Die Toten Hosen (Sony, PS2) bietet von „Eisgekühlter Bommerlunder“ bis „1000gute Gründe“ jeden Gassenhauer. Ich persönlich habe schon ein bisschen Angst vor meinem Nachbarn, der ohnehin gerne morgens früh um acht voll a. K. „Hier kommt Alex“ hört. Wie soll das erst sein, wenn jede Woche alle seine Kumpels mit einem Kasten Biervorbeikommen und zusammen herumgrölen? Was tut man da? Sie freundlich darauf hinweisen, dass auch eine Unplugged-Version dabei ist? Und wie passt das alles überhaupt ins SingStar-Prinzip, bei dem es ja darum geht, die Töne möglichst präzise zu treffen? „Ey, Digger, gröl mal präziser“, oder wie? Die Toten Hosen selbst finden das alles sehr schlüssig, und eigentlich haben sie Recht: Punk-Karaoke ist längst kein Novum mehr, und ab und zu denkt man auf solchen Veranstaltungen ja tatsächlich, dass der eine oder andere angeglimmerte Protagonist auf der Indie-Bühne besser vorher mal zu Hause hätte üben sollen, auch wenn es nur um „Kein Alkohol (ist auch keine Lösung!)“ geht. Also, jetzt alle: Schinken! Ei! Aber präzise grölen, wenn ich bitten darf!