SPK


Der Name SPK steht abwechselnd für Surgical Penis Klinik, für System Planning Korporation, oder für Socialist Patient’s Koilective. Diese seltsame Formation wurde im September 1978 im australischen Sydney zur Welt gebracht – die fünf Individualisten blieben hinter bedeutungsschweren Pseudonymen versteckt: EMS AKS (Synthesizer, Tapes, Rhythmus-Maschine, Stimme), Ne/H/iL (Stimme, Rhythmus), Danny Rumour (Gitarren), David Virgin (Baß) und Karmel E-Clastic (Schlagzeug).

Daheim in Australien gab die Gruppe mehrere Performances und veröffentlichte 1979 auf dem eigenen Label Side Effekts zwei EPs: „No More / Kontakt / Germanik“ und „Faktory / Retard / Slogun“.

Die Musik von SPK bestand in jenen Tagen aus industriellen, elektronischen Dröhn-Schwingungen, die ihren Schwerpunkt im pulsierenden Rhythmus hatten – ganz in der Tradition des radikalen Lou Reed-Werks METAL MACHINE MUSIC (1975), das über vier LP-Seiten dem Hörer instrumentale/elektronische Zerr-Kompositionen bescherte (ohne Rücksicht auf eventuelle Folge-Schäden in der Psyche).

Die SPK-Akteure waren besessen vom zerfallenen Menschenfleisch: Sie verwendeten für ihre Soundexzesse und Montage-Musik Tondokumente aus Heil- und Pflegeanstalten und aus der Autopsie-Abteilung der Gerichtsmedizin (ein Mitglied, Graeme Revell, ist ausgebildeter Krankenpfleger – er hat in der Psychiatrie gearbeitet); zu den Geräuschschlägen gab es Bilddokumente aus medizinischen Fachbüchern: Photos aus der Pathologie, Photos diverser menschlicher Mutationen und anderer Ab-Normalitäten.

SPK, das Kollektiv, schickte schließlich seine Tonerzeugnisse an das Londoner Label Industrial Records, das von Genesis P-Orridge und seiner Gruppe Throbbing Gristle betrieben wurde.

Throbbing Gristle, die, ähnlich wie SPK, ihre eigene Schock-Sound-Bild-Taktik praktizierten, waren begeistert und brachten 1980 die Single „Mekano / Slogun“ auf ihrem Label heraus („Mekano“ ist das ursprüngliche „Faktory“).

Zu dieser Zeit bestand SPK nur noch aus zwei Personen: Graeme Revell alias EMS AKS (Synthesizer, Tapes, Rhythmus, Metall, Stimme) und Tone Generator (Synthesizer & Bilder). Letzterer ist ein Patient aus der Psychiatrie, dem Schizophrenie attestiert wurde.

1981 erscheint INFORMATION OVERLOAD UNIT, das erste SPK-Album, das mit seiner körperausgerichteten Puls-Elektronik Seite an Seite steht mit den damaligen Produkten der Rhythmus-Sound-Konstruktivisten wie Cabaret Voltaire, Clock DVA, Boyd Rice alias Non, Zev, Thomas Leer und Throbbing Gristle; all diese Bands lieferten eigentlich die Hammer-Percussion-Munition für die modischen Metal-Dance-Praktikanten Depeche Mode, Euryhtmics und Thompson Twins.

SPK veröffentlichen zu ihrem schwer zugänglichen Zerr-Sound diverse Pamphlete, die sich mit der Ästhetik und der Philosophie des Todes, der Gewalt, der Information und der Sexualität auseinandersetzen. 1982 kommt es dann zum LEICHENSCHREI, dem zweiten und musikalisch wohl überzeugendsten Album: „Chaos interessiert uns mehr als eine Balance, die Durchschnittlichkeit, Kompromisse, Ordnung und Normalität beinhaltet aber für uns hat Chaos immer seine eigene Form der Ordnung, denn wir sind nicht einfach nur Chaoten“, sagt Graeme im selben Jahr.

Nach Auftritten in den USA, wo SPK auf der Bühne das Hirn eines Schafskopfs verschlang und mit Flammenwerfern herumspielte, kommen Licht & leichte Unterhaltung in das obskure Phänomen^ SPK: Mr. Revell, das einzige SPK-Urmitglied, vereinigt sich mit der Sängerin Sinan und dem Multi-Instrumentalisten Derek Thompson zum Trio SPK, das mit ihrer Maxi „Metal Dance“ den Einzug in die Electric-Boogie-Disco und den Kommerz vollzieht.

„Fünf Jahre lang haben wir jetzt schwer zugängliche Musik gespielt, warum sollten wir jetzt nicht einen kommerziellen Sound machen?“

Und so präsentieren sich die ehemaligen Leichenanbeter heute in der aktuellen/modischen Hammer-Metall-Leder-Ästhetik, wobei ihre Texte weiterhin den Anspruch auf schleifende Surrealität erheben. Madame Sinan und Monsieur Revell machen heute vergleichsweise leichtverdauliche Popmusik im Kostüm der eigenen Vergangenheit (Leder/Schwarz/Tod/Sex/Feuer). Und leben dabei gesund!