Steven Soderbergh arbeitet an einem Film über die Panama Papers


Der Skandal um die Panama Papers ist kaum drei Monate her und schon wird ein Film darüber angekündigt. Gut so.

Steven Soderbergh hat laut Deadline Hollywood angekündigt, dass er einen Film über den Panama-Paper-Skandal produzieren wird. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Soderbergh („Ocean’s“-Trilogie, „Side Effects – Tödliche Nebenwirkungen“) auch die Regie bei dem Projekt übernehmen wird. Denn der noch unbetitelte Film soll auf dem noch nicht publizierten Sachbuch „Secrecy World“ des Pulitzer-Preisträgers Jake Bernstein basieren, mit dem der Regisseur bereits bei drei Filmen zusammengearbeitet hat: „Der Informant!“, „Contagion“ und „Side Effects – Tödliche Nebenwirkungen“.

Reich und schön korrupt - Modedesigner und die Panama Leaks

 

Jake Bernstein war Teil des weltweit agierenden Teams investigativer Journalisten, das die von einem Whistleblower zugespielten Panama Papers auswertete und im Frühjahr 2016 an die Öffentlichkeit brachte. Im Zentrum des Panama-Paper-Skandals standen die kriminellen Machenschaften der panamaischen Offshore-Firma Mossack-Fonseca, die für ihre Kunden, zu denen auch prominente Politiker, Sportler und Schauspieler gehörten, Steuer- und Geldwäschedelikte in enorm großem Ausmaß betrieb.

Bis die Dreharbeiten beginnen kann es noch eine Weile dauern, denn Soderbergh filmt momentan den Heist-Movie „Logan Lucky“ mit Daniel Craig, Channing Tatum und Hilary Swank, der 2017 in die Kinos kommen soll.