Steward Copeland – The Rhythmatist


Vom heimischen Herd direkt in den afrikanischen Busch und an so exotische Schauplätze wie Tansania. Kenia, Burundi, Zaire oder Kongo führt ihn die Reise. Ein Polizist auf den Spuren von Livingstone! Dabei geht es dem schlacksigen Trommler von Police in erster Linie darum, die Sitten, Rituale und die Musik der Naturvölker vor Ort zu studieren. Ein recht anspruchsvolles, zugleich aber auch unterhaltsames Unternehmen von 57-minütiger Dauer, das der Amerikaner hier in Szene gesetzt hat.

Mal im Jeep, dann wieder im Kanu oder auch zu Fuß sucht er die Stämme auf und läßt es sich auch nicht nehmen, selbst zu den Sticks zu greifen, um inmitten der Wildnis auf einem modernen Schlagzeug ihre Tänze zu begleiten. Eigentlich hätte diese Video-Studie auch den Titel: „Die ethnologischen Wurzeln afrikanischer Rhythmen tragen können.