Sweet Inspiration


Die musikalischen und optischen Vorbilder der 5.6.7.8’s Soul, Surf. Doo-Wop. Rock’n’Roll, Blues und 6os-Beat sind die Zutaten des manischen Sounds der 5.6.7.8’s – Hauptinspirationsquelle aber war und ist der New-York-Punk. Mitte der 80er fiel der Big Apple in der Tat weit vom Stamm: Die beiden jungen Schwestern verehrten in Tokio die Ramones und orientierten sich bei ihren ersten musikalischen Gehversuchen am trashigen, psychotischen Rockabilly der Gruselkapelle The Cramps. Einen Überblick über die Frühphase der 5.6.7.8’s gibt die kürzlich veröffentlichte Singles-Collection BOMB THE ROCKS – EARLY GAY SINGLES 1989-1996 (Sweet Nothing/Cargo].

Aber so sehr Ronnie und Sachiko auch von der Musik der Cramps beeinflusst gewesen sein mögen – optisch waren Poison Ivy. Lux Inferior und die anderen Vogelscheuchen für die Ladysein rotes Tuch. Vom ersten Tag an zeichneten sich The 5.6.7.8sdurch dieselbe tödliche Eleganz aus, die sie an den Motown-Superstars Diana Ross. Mary Wilson und Florence Ballard bewunderten, die als The Supremes in den 60er Jahren mit Hits wie „Stop! In The Name Of Love und „Where Did Our Love Go“ Popgeschichte schrieben.

Eine modisch nicht minder einflussreiche, wenn auch kommerziell weit weniger erfolgreiche Girl-Supergroup waren The Ronettes. die sich Ende der 50er in Spanish Harlem in New York gründeten. Yoshiko und Sachiko sammelten als Teenager alles, was sie von dem Trio finden konnten. Dergröfite Hit der Ronettes war der Song „Be My Baby“, der bis heute als produktionstechnischer Geniestreich des „Wall Of Sound‘-Spezialisten Phil Spector gilt.

Einen ähnlich visionären Produzenten hatten The Shangri-Las mit George „Shadow“ Morton an ihrer Seite. Die zwei Schwesternpaare, die es wie niemand sonst verstanden, in naiv-charmantem Tonfall von tödlichen Unfällen und anderen Tragödien zu singen, machten sich Mitte der 60er Jahre mit dem Nummer-1-Hit „Leader Of The Pack “ unsterblich. Auch stilistisch waren sie unantastbar: Zu ihrem Bühnenoutfit gehörten enge Lederhosen und Stiefel, die für die Zeit reichlich „riskant“ waren.