„The Great Wall“ mit Matt Damon befeuert die Rassismus-Debatte in Hollywood


„Weiße Darsteller haben auch manchmal Flops an den Kinokassen. Warum dürfen farbige Darsteller nicht auch einmal einen haben?“

Ende der vergangenen Woche veröffentlichten Legendary Pictures und Universal den ersten Trailer zu „The Great Wall“. In dem Abenteuerfilm dient die chinesische Mauer zur Abwehr von Monstern, eine Armee versucht die Barrikade aufrecht zu erhalten.

Regie bei dem von Mythen angereicherten Stoff führt Yimou Zhang, der vor allem durch sein Martial-Arts-Epos „Hero“ bekannt ist. Die größte Überraschung in dem in China gedrehten Blockbuster: Matt Damon, der einzige weiße Darsteller auf der Mauer. Dafür ist aber der (natürlich) der Held in der Geschichte.

Und genau dieser Punkt stößt international auf Kritik. Hollywood schaffe es zuverlässig, einen weißen Darsteller die Welt retten zu lassen – egal wo und wann ein Film spielt. Die amerikanisch-taiwanesische Schauspielerin Constance Wu startet auf Twitter eine Attacke auf die Produktion und veröffentlichte ein langes Statement, in dem sie die Besetzung Damons kritisierte. „Wir müssen damit aufhören den rassistischen Mythos zu verbreiten, dass nur ein weißer Mann die Welt retten kann“, schrieb Wu auf Twitter.

Des Weiteren ging sie auf das Argument ein, dass Filme mit weißen Darstellern eben leichter zu finanzieren seien: „Weiße Darsteller haben auch manchmal Flops an den Kinokassen. Warum dürfen farbige Darsteller nicht auch einmal einen haben?“. Der beliebte US-Blog „Angry Asian Man“ nennt „The Great Wall“ den neueste Film in der langen Kino-Tradition des ganz besonderen weißen Mannes.

Sogenanntes Whitewashing sorgt immer wieder für Empörung in der Filmbranche. Und auch bei Zuschauern. Whitewashing wird die Besetzung einer Hauptrolle mit einer weißen Person genannt, obwohl ein Film zum Beispiel in Japan, China oder Afrika spielt. Jüngste Beispiele sind der dafür komplett verhasste „Gods of Egypt“ oder die „Ghost in The Shell“-Verfilmung, in der Scarlett Johansson eine eigentlich asiatische Figur spielt.