The Hollies – Neuer Antrieb durch Tony Hicks!


Obwohl die Hollies heute nicht mehr so sehr im allgemeinen Gespräch stehen wie vor ein paar Jahren und viele Leute meinen, der Höhepunkt ihrer musikalischen Karriere sei längst überschritten, sind sie doch aktiver denn je zuvor. Im vorigen Jahr haben sie eine Supertournee rund um die Welt veranstaltet und noch in diesem Jahr werden sie Gastspiele in Hong Kong, Singapur, Japan und Australien geben.

Die meiste Zeit vergeht jedoch über den Plattenaufnahmen, mit denen die Hollies beinahe standig beschäftigt sind. Wenn man sich zum Beispiel einmal ihr neues Album „Confessions Of The Mind“ anhört, wird einem schon klar, dass so eine Scheibe nicht über Nacht entsteht. Wie immer scheint die Gruppe mit dem Motto „Perfektion über alles“ ans Werk gegangen zu sein. Alle Möglichkeiten wurden hier wieder einmal ausgeschöpft, jeder Effekt ist bis ins letzte ausgepfeilt. Dieses Album stellt auch erstmalig den Leadgitarristen Tony Hicks als Songwriter vor. Mindestens die Hälfte der auf der Platte enthaltenen Titel gehen auf sein Konto und wenn man sich diese Nummern einmal anhört, fragt man sich unwillkürlich, warum er bisher sein Licht so unter den Scheffel gestellt hat. Auf die Frage, wie er plötzlich auf die Idee kam, selbst zu schreiben, antwortet er nur zögernd: „Ich weiss nicht genau, wie das eigentlich kam. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich in letzter Zeit vie‘ ruhiger geworden bin. Ich bin glücklich und zufrieden und habe eine innere Ausgeglichenheit erreicht. Ich lege mich auf keine bestimmte Art von Songs fest, sondern schreibe, was mir gerade in den Sinn kommt. Dabei lege ich das grösste Gewicht auf die Lyrics, sie sind unheimlich wichtig für mich. Ich finde nämlich, ein Lied muss unbedingt einen guten Text haben. Am liebsten schreibe ich über Situationen, mit denen jeder Mensch im Leben konfrontiert werden kann.“

„Gasoline Alley Bred“ ist die letzte Single der Hollies. Die Platte ist ganz gut, aber in Zukunft will die Gruppe sich doch mehr auf die Produktion von LP’s konzentrieren. Wie so viele andere Gruppen heutzutage sind auch sie der Meinung, dass man sich auf einem Album viel besser interpretieren kann. So eine LP bietet mehr Möglichkeiten, sie vermag ein viel besseres Bild der Gruppe zi geben. Tony sagt dazu: „Ich bin ja ein Gitarrist, aber eigentlich habe ich das Gefühl, bis jetzt als solcher noch nichts grossartiges geleistet zu haben. Bisher hatte ich keine Gelegenheit, meine spieltechnischen Qualitäten voll auszunutzen. Auf einer Single kann ich das sowieso nicht. Also hoffe ich, dass wir in Zukunft- recht viele LP’s aufnehmen werden“. Was die Musik anderer Leute betrifft – Tony mag die Led Zeppelin und besitzt alle drei Alben der Gruppe. Ausserdem verfolgt er gespannt und unheimlich begeistert die musikalische Weiterentwicklung seines Ex-Kollegen Graham Nash. „Was Graham heute macht, finde ich ganz einfach fantastisch“, meint er enthusiastisch.

Mit Tonys Talent als Songwriter, das er jetzt unter Beweis stellte, haben die Hollies wieder einmal einen neuen Antrieb gewonnen. Wer hätte gedacht, dass Tony eines Tages unter die Komponisten gehen würde? Ihr seht, bei den Hollies ist man vor Überraschungen nie sicher!