The Mission – Rundum nette Jungs


„Eigentlich bin ich Musiker“, killt der angetrunkene Computerfachmann Wayne Hussey entgegen, „was denkst du denn, wer ihr seid“) – Etwa die Beatles? Hahaha!“ Und haut dem zierlichen Wayne so heftig auf die schmale Schulter, daß dem fast seine tiefschwarze Brille von der Nase rutscht. Die ehemalige Sister Of Mercy im Seidenkimono rückt das Brillengestell wieder zurecht und sagt sanft und geduldig wie ein Priester: „Mein, mein Junge. Wir sind The Mission. Und warum arbeitest du als Computerfachmann, wenn du eigentlich Musiker bist?“

Hussey schüttelt weise seine lange Mähne, nippt an seiner Bloody Mary, sieht zufrieden in die Runde mit Drummer Mick Brown und Bassist Craig Adams, („ja, ich mußte in Amerika wegen Alkohol von einem Roadie ersetzt werden, aber die Exzesse sind vorbei“) und bestellt eine neue Laee. Überraschend reizende junge Männer. Wo bleibt das Düster-Image? Seid ihr wirklich so nett?

„Warum nicht? Wir sind ehrlich und behandeln andere wie uns selbst. Wir sind außerdem gute Freunde.“

Die Led-Zeppelin-Fans hatten deren Ex-Bassisten John Paul Jones um die Produktion des neuen Vinyl-Werkes gebeten. Und der soll gesagt haben: „Was, wenn ihr aufhört zu saufen.“ „Quatsch!“ protestiert Wayne nägelknabbernd, „es gab kein Verhot.“

Die LP CHILDREN weist von Spielplatz-Atmosphäre bis bombastischen Himmelsgesängen die Gesamtskala zwischen naiver Unschuld und religiösem Pathos auf. „Als Musiker kann man ein großes Kind bleiben, und ich bin nun mal religiös erzogen“, meint Harry.

Der inzwischen volltrunkene Computer-Fachmann kann es nicht fassen:.. Was für neue Jungs!“