Tommy Bolin starb durch Heroin


Tommy Bolin ist tot. Vermutlich hat er sich eine Überdosis Heroin gespritzt. Wie es heißt, soll der junge amerikanische Gitarrist in den letzten Jahren mit Drogen jeglicher Art inklusive Alkohol nicht gerade zimperlich umgegangen sein. Freunde erklärten, daß er ständig „auf Touren“ war und kaum schlief.

Tommy Bohn kam ins Gespräch, nachdem er bei Deep Purple die Nachfolge von Ritchie Blackmore angetreten hatte. Die Meinungsverschiedenheiten mit Jon Lord, überhaupt der gruppeninterne Psycho-Terror, der auch Sänger David Coverdale an den Rand des Nervenzusammenbruchs brachte, der mörderische Tourneestreß und die Geschichte über den angeblichen Mord an einem Purple-Roady hatten auch ihn fertig gemacht. Nach dem Split des Purple-Monsters konzentrierte sich Tommy Bolin wieder auf eine Solo-Karriere. Kurz vor seinem Tode erschien noch sein Album „Private Eyes“. Auf dem Cover sprach er seinen Dank an „die beste Band, mit der er je zusammengearbeitet habe“ aus: Norma Jean Bell (Saxophon, Percussion, Gesang), Reggie Mc Bride (Baß, Gesang), Mark Stein (Keyboards, Gesang) Bobby Berge (Drums, Percussion) und Bobbye Hall (Percussion).