Tomte – Hinter all diesen Fenstern


Die gute Bilanz: Mini-Label hat gerade mal zwei Platten im Programm und beide stehen schon in dieser Liste. Im Falle des dritten Tomte-Albums aber, wäre alles andere als die Pop-Ewigkeit auch eine Enttäuschung gewesen. Es musste einfach gut werden. Schließlich ging die Kurve der Hamburger zwischen Debüt Du weisst was ich meine und Nachfolger Eine sonnige Nacht schon steil nach oben. Auf das, was danach schließlich kam, konnte man sich aber nicht vorbereiten. Man stand nur unbeholfen vor diesem Großen, in wortloser Begeisterung. Berufs-Charismatiker Thees Uhlmann lässt seine latente Tendenz ins Geniale endgültig durchbrechen. Die Band umfängt seine gebrochene Rastlosigkeit in Text und Stimme mit mütterlicher Zartheit. Die Musik? Post-Pop, Indie-Balladen, weiß der Geier. Viel wichtiger die Thematik: Erwachsen werden in trauriger Würde. Sachen hinnehmen. Begraben. Diese Platte vermag etwas Ungeheuerliches: Sie ersetzt Eltern.