Tony Joe White


Tony Joe White’s Gesang hat einen echten „deep south“-Klang. Er wird als einer der wenigen angesehen, die „country muslc“ und „soul“ kombiniert haben. Tony schreibt die meisten seiner Lieder selber und kann einen Beatrhythmus aus seiner Gitarre holen, als wenigen anderen es gelingt. Er Ist der jüngste von zwölf Kindern und hat jetzt selbst schon zwei. Tony wurde in Oak Qrove, Louslana geboren, «0 er schon frühzeitig mit Rockmusik in Berührung kam. Spater zog er nach Süd-Texas und letzten Endes nach Nashville, Tennessee, wo Fred Foster, Chef der Monument Hecords, Ihn auf Kontrakt als Songschreiber annahm. Er machte auch einige Oemonstratlonsschallplatten, die für berühmte Künstler bestimmt waren. In der Hoffnung, dass diese davon Gebrauch machen würden. Fred Foster hörte sich eine dieser Platten an, und dachte sich, dats Tony eigentlich selbst auf der Platte singen kannte.

Er organisierte eine Gruppe Musikanten und machte eine Aufnahme.

Tony ist jetzt ein großer Star in Amerika. Er hat eigene Fernsehshow als Andy Williams und Ed Sulllvan, spielt auf dem Toronto Peace Festival zusammen mit John Lennon und kam Anfang vorigen Jahres nach Europa um seine Platten einzuführen. Er hofft schnell wieder zurückzukommen und Deutschland auf die Liste der zu besuchenden Länder zu setzen. Er hat inzwischen zwei LP’s herausgebracht, die erste „Black and White“ mit elf eigenen Liedern; und „Tony Joe White . . . Continued“, mit wiederum zehn eigenen Nummern.