Toto


Wahrscheinlich wäre unsere jüngste LP-ISOLATION sechs Monate früher erschienen, wenn nicht die Sache mit Bobby passiert wäre“, meinte Mike ( Porcaro. Die „Sache mit Bobby“. kostete Toto viel Zeit und Nerven. Ohne Sänger geht’s nun mal auch bei einer sogenannten „Superband“ aus fünf gefragten Studio-Musikern nicht. „Bobby Kimball ist 38“. entfährt es dem Toto-Bassisten. „Er hat seine Stimme in den letzten Jahren strapaziert und ruiniert. Das bedeutete für uns zuletzt viel Streß. Fergie kann sechs Nächte nacheinander durchsingen – problemlos. „

Fergie ist der Neue. Nachnahme: Frederiksen, Beruf: Sänger. Vorherige Arbeitgeber: Trillion und Le-Roux. Der smarte Blondschopf soll Toto „neue Elemente“ beifügen.

Mike: „Fergies Stimme hat mehr Spielraum als die von Bobby. Außerdem ist Fergie ein Entertainer, der die Band nach vorne bringen kann. Einer, der auf der Bühne losgeht. Bobby fühlte sich nie wohl auf der Bühne – was man auch sah. „

Die Personalprobleme haben entscheidend die zweijährige Produktionspause von Toto beeinflußt – sieht man von der Komposition der Olympia-Melodie „Moodido (The Match)“, dem Instrumental-Thema fürs Boxen, und dem Soundtrack zum Science-fiction-Spektakel „Dune“ ab.

„Die Filmmusik war für uns die Chance zu zeigen, daß wir mehr draufhaben als nur Rock und Pop. Wir wollten keine . Top 40 -Hits am Fließband produzieren, sondern etwas Ernsthafteres. Deshalb haben wir auch mit den Wiener Philharmonikern gearbeitet. Produzent Dino de Laurentiis und seine Tochter Rafaella wollten unbedingt Toto für diesen Job. Frag mich nicht warum. „

Eine weitere Produktions-Verzögerung von ISOLATION wurde durch den Langzeit-Erfolg des letzten Toto-Albums bewirkt. “ TOTO IV war über ein Jahr in den US-Charts. Ein Jahr nach der Veröffentlichung hatten wir immer noch einen Top 10 -Hit. Also bestand gar keine Notwendigkeit, auf die Schnelle eine neue LP zu machen“, strahlt Porcaro zufrieden.

Die Session-Arbeit, sonst immer ein lukratives Geschäft für die fünf Instrumentalisten, wurde während dieser Zeit überraschend gedrosselt. “ Wir sind vorrangig eine Bandallen anderslautenden Gerüchten zum Trotz. Studioarbeit machen wir nur noch, wenn ’s die Toto-Karriere nicht beeinträchtigt.“