Trilok Gurtu

Der Schlagwerker als Schöngeist. Trilok Gurtu, in Bombay geborener Percussionist, beweist, daß Trommeln auch lyrisch tönen können. Nie klangen Tabla und Toms, Congas und Klanghölzer faszinierender als auf den Platten des ideenreichen Inders. Nachzuhören unter anderem auf ‚Believe‘, Gurtus jüngster Veröffentlichung (CMP Records). Unterstützt von Klavier, Bass und Gitarre verblüfft Gurtu durch virtuose Rhythmusarbeit und klangliche Vielfalt.

So stehen atmosphärischen Momenten elegant tänzelnde Funk-Beats gegenüber, verbindet sich fein ziselierte Jazz-Harmonik im Stile Pat Methenys mit feurigen solistischen Eruptionen. Bisweilen wird so viel Wagemut sogar belohnt: Von den Kritikern des renommierten US-Magazins ‚Down Beat‘ wurde Trilok Gurtu kürzlich zum besten Percussionisten der Welt gekürt. Im Februar ist er live auf deutschen Bühnen zu sehen (s. Konzerttermine). Akt. Album: Believe (CMP/EFA)

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.