Ugly Kid Joe


Sie lieferten die witzige Proll-Alternative zum Alternative Rock. Die aber keiner wollte.

Ende 1991, der Rock-Mainstream war gerade dabei, im Fahrwasser von Nirvanas „Nevermind“ in den düsteren, trüben Nebenarm Gtunge abzuzweigen, sprangen fünf langhaarige, biertrinkende Prolls aus Santa Barbara, California in den langsam von Guns N‘ Roses wegschwenkenden Lichtkegel und verschafften der Abteilung Pubertärer Comic-Metal einen der letzten Triumphe auf Jahre hinaus: Ugly Kid Joes E.P. „As Ugly As They Wanna Be“ mit dem ähem rotzig-frechen Song „Everything About You“ verkaufte wie geschnitten Brot und machte die Band um Sänger Whitfield Crane und Gitarrist Klaus Eichstadt zu gern gesehenen Gästen beim MTV Headbanger’s Ball. Das ’92er-Debüt „America’s Least Wanted“ (alle UKJ-Plattentitel, sogar der Bandname selbst – eine Anspielung auf Pretty Boy Floyd beruhen auf „witzigen“ Verdrehungen stehender Ausdrücke) verkaufte sich ordentlich, als Single-Hit musste aber bereits eine für die Band untypische (oh) Coverversion (uhoh), Harry Chapins „Cats In The Cradle“, herhalten.

Ugly Kid Joes Stern war im Sin ken begriffen. Und nachdem „Menace To Sobriety“, mit dem sie sich 1995 hart rockend und etwas verspätet als Gunners-Ersatz empfahlen, wie Blei in den Regalen liegen blieb, droppte Mercury die Band. Das 1996 beim Indie Castle erschienene dritte Album „Motel California“ wollte dann gar niemand mehr hören, und im Sommer 1997 machten Eichstadt und Crane, der aus Indien anrief, telefonisch die Bandauflösung klar.

Nach dem Split nahm vor allem Cranes Vita Züge ä la Spinal Tap an: Ende ’97 ersetzte er Sänger Keith Caputo bei den Metallem Life Of Agony, bis diese ihn Anfang ’99 mit der Begründung die mit ihm aufgenommenen Demos klängen wie Ugly Kid Joe, wieder vor die Tür setzten. Seither ist er mit wechselnden Mitstreitern unter wechselnden Bandnamen (Mystress, Pale Demons, momentan Mediation) auf ewiglich „in Verhandlungen mit Labels“, wie die UKJ-Fansite es mittlerweile vorsichtig formuliert.

Eichstadt arbeitet seit zwei Jahren an einem Demo mit eigenem Material, Bassist Cordeil Crockett hangelt sich von Band, die keiner kennt, zu Band, die keiner kennt.

spielt derzeit bei Abercrombie, und Gitarrist Dave Fortman hat ein Studio in New Orleans. Drummer Shannon Larkin, der erst 1994 zur Band gestoßen war, trommelte 1998 auf Vanilla lee‘ (!) zweitem Album, brachte es dann aber als einziger Ugly Kid doch noch als Rocker zu etwas: 1999 war er Mitgründer von Amen, die jetzt als New-Metal-Anarchisten Kultstatus genießen.

Muh man In Zeiten von New Metal, Kid Rock, Rloodhound & Co. eine UKJ-Renunion befürchten? Eichstadt bleibt vernünftig: „UKJ war etwas, das wir in unserer Jugend gemacht haben. Gut, vielleicht würden wir einen Gig auf Bali spielen oder so, rein zum Spaß.“ Lass mal gut sein, ist wohl besser so. www.uglykidjoe.net