Von den blauen Bergen


Es kann aufschlussreich sein, sich bei Texten zu verhören. „Mach dich auf in die Welt“, lautet die erste Zeile von“.Das Zelt“, dem Opener des dritten Jeans-Team-Albums. Produzent Tobias Levin verstand was anderes: „Als wir ihm das Demo vorspielten, dachte er, das heißt,Mach dich auf. Indiewelt“, erzählt Reimo Herfort lachend. „Und irgendwie passt das ja auch. „Zumindestwird sich mancher, der KOPF AUF zum ersten Mal hört, fragen, was da los ist: Im Titelsong begleitet Jugendfreizeit-Geschrammelzweistimmigen Gesang in Everly-Brothers-Manier, den bockigen Anarchoparolen von „Das Zelt“ verleihen Dexys-Bläser schunkelige Eingängigkeit. Dass KOPF auf jedoch keine völlige Abwendung von bewährter JT-Ästhetik bedeutet, zeigen etwa die Kraftwerk-Hommage „Silicium“ und der Discofunk von „T.Y.T.T.S. . Vertraute Duftnoten, die durch neue Möglichkeiten ergänzt werden.“.Wir hatten einfach Lust, mal in so eine Richtung zu arbeiten“, sagt Reimo… Dieses ganze Abgrenzen und Anders-sein-Wollen hatten wir ja auf dem 2004er Album MUSIK von oben wirklich zur Genüge betrieben. Jetzt wollten wir, dass das wie aus dem Ärmel geschüttelt rüberkommt. “ Das kann harte Arbeit sein, wie das Trio (Drummer Gunter Kreis ist ausgestiegen, um in seinem erlernten Beruf als Filmcutter zu arbeiten] bald merkte:“.Die meisten Songs haben wir erstmal als sechsminütige Technobretter eingespielt und uns gefragt: Was ist der Grund-Groove? Was muss drin bleiben? Und dann radikal die Schere angesetzt. Wenn uns klar war, wie der Song funktioniert, haben wir meist die Instrumentierung nochmal neu gemacht. „Zusammengehalten wird das Ganze durch die Texte, denen eine ungewohnt wichtige Rolle zukommt:“.Sonst kamen die Texte bei uns oft am Schtuss. Diesmal haben wir tagelang darüber gebrütet, bevor wir die Musik geschrieben haben.“ Das zahlte sich aus. „Das Zelt“ hat Mitsingqualität und wurde schon als Demoversion gut 30.000 Mal heruntergeladen.“.Das bestätigt, dass das eine Art Volkslied ist, wie, Von den blauen Bergen‘ oder so. Eigentlich müsste der Text in der,.Mundorgel ‚“ [dem Liederbuch für christliche Zeltlager] abgedruckt werden.

www.jeansteam.de