Von The xx bis Iggy Pop: Musiker zeichnen für den guten Zweck


Um Künstler und Musiker in Sydney zu unterstützen, haben erfolgreiche Musiker zu Farbe und Leinwand gegriffen. Ein Radiosender versteigert die Ergebnisse nun.

Der australische Radiosender FBi hat Musiker wie The xx, Iggy Pop und Tame Impala für ihre Aktion „Brush With Fame“ dazu aufgefordert, sich für den guten Zweck auf weißer Leinwand zu verewigen. Mal mehr, mal weniger aussagekräftig entstanden so Kunstwerke, die nun auf eBay verkauft werden.

Auch Foals, Moby und Boy & Bear beteiligten sich an der Aktion und steuerten ein selbstgemaltes Bild bei. Die Einnahmen aus den Auktionen sollen der Musik- und Kunstszene Sydneys zugute kommen. Alle Auktionen laufen noch bis zum 2. Dezember, das bislang höchste Gebot hat mit 700 australischen Dollar das Bild „Dog Trumpet“ des in Neuseeland geborenen Künstlers und Musikers Reg Mombassa erhalten. Mit 95 Dollar ist das simple Kreuz von The xx da fast ein Schnäppchen.