Wein, Weib & Gesang


Nicht einen historischen Film, sondern einen hysterischen Film habe er beabsichtigt, gab der italienische Komödien-Veteran Dino Risi zu Protokoll. Es ist ihm gelungen. Der Dicke König Dagobert (gespielt vom Franzosen Coluche) und seine Gegner der Papst (Ugo Tognazzi) passen nicht so recht in trockene Geschichtsbücher.

Dogobert, im 7. Jahrhundert König der Merowinger, zelebriert das Mittelalter mit Wein, Weib und Gesang. Ohne Schuld und Scham genießt er, was das Leben zu bieten hat. Das teilt er auch gerne mit seinen Untertanen. Ein guter König, sagt das Volk.

Doch was dem Volk gefällt, behagt nicht immer der Kirche und den Machtpolitikern. So soll Dagobert nach Rom pilgern, um beim Papst für sein zügelloses Leben Abbitte zu leisten. Was kann Dagobert dafür, daß es auch unterwegs schöne Frauen, prächtige Weinkeller und saftige Schweinebraten gibt 9 Ahnungslos schliddert er in Intrigen zwischen Rom und Byzanz. Jetzt machen ihm zwei Päpste und ein durchtriebner Mönch das Leben schwer. Dagobert entschließt sich zur verdienten letzten Ruhe. Aber auch das geht nicht ohne Komplikationen ab.

Die unhistorische Chronik hat Dino Risi mit erstklassigen Schauspielern besetzt. Neben der schönen Carole Bouquet spielen Michel Serrault und Michel Londsdale.