Wirklich very Saxy


Nicht nur Jazzer sind von Bill Evans und seinem Sound rundum begeistert.

Mit 16 Jahren gab er bereits Klassik-Konzerte am Klavier. Später entschied er sich für Klarinette und Saxophon. „Ich bin einfach meinen Instinkten gefolgt“, kommentiert Bill Evans rückblickend die eigene Entwicklung als Musiker. Sem Gefühl scheint den 39jährigen bisher nicht im Stich gelassen zu haben. Denn immerhin kann Evans mittlerweile auf eine beachtliche Reihe eigener und fremder Produktionen zurückblicken, die er mit seinem emotional impulsiven Saxophon-Sound veredelte. Für die Aufnahmen zu seinem neuestes Werk, STARFISH & THE MOON, konnte Bill Evans unter anderem Sting-Drummer Vinnie Colaiuta gewinnen. Jim Beard, Evans langjähriger Begleiter an den Keyboards, fungierte als Produzent.“Diesmal wollte ich alles sehr hintergündig halten,“ schildert Evans die Arbeit an dem Album,“ich wollte nur Nuancen spielen, um den Noten so etwas Besonderes geben.“ Wer „Whiskey Talk“ hört, wird Miles Davis zustimmen: „Man, there’s something about these Evanses.“