Xavier Naidoo – Mich belogen 5:22 / Gute Aussichten 4:13


Mit all den Rappern und Reimern fehlte im Hause 3p nur noch die Stimme. Ein Gesangstalent hilft, die musikalischen Grenzen des HipHop zum Soul zu durchbrechen, und so war die Entdeckung von Xavier (sprich wie englisch „Saviour“ der Retter) Naidoo ein Glücksgriff. Nach seinen ersten Gesangsversuchen gefragt, nennt der Mannheimer seinen gelegentlichen Einsatz als Sternsinger, und das lehrt uns zwei Dinge: Erstens begann der heute 28jährige schon ausgesprochen früh damit, sein Organ auszuprobieren, und zweitens zählt in Mannheim offenbar ALLES als Anfang, selbst eben Sternsingen. Während auch nur ViertelTalente aus der New Yorker Wu-Tang-Famiiie schon in Aufnahmestudios gewickelt werden, so rennt man in Mannheim gegen einige Wände, bis der Weg zum Stardasein geebnet ist. Und so verwundert es nicht, das Xavier an seiner Stimme auf eigene Faust in Amateur-Gesangsvereinen, Schülerbands und auf Musical-Bühnen feilte. Und wenn man Talent mit dem unbedingten Willen hat, es einzusetzen, dann hält es einen nicht lange in gewöhnlichen Jobs eine abgebrochene Kochlehre und Versuche als Klamottenverkäufer sind nur unbedeutende Umwege auf einem geraden Weg. Den ersten wirklichen Karriere-Versuch startete Naidoo in Amerika, seine unerfahrenen Ambitionen brachten ihm allerdings lediglich faule Verträge und künstlerische Enttäuschungen ein. Um Erfahrungen reicher und voller spiritueller Kraft ist Naidoo jetzt bereit, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und fühlt sich so bei dem Künstlerlabel 3p bestens aufgehoben: „Ich würde wohl kaum eine andere Plattenfirma finden, die mir so gerecht wird.“ Sein labelinterner Werdegang lief wieder nach Schema X der bewährten Firmenphilosophie – Gastauftritte als Background-Sänger bei den Labelmates Sabrina Setlur und Illmat!c machten ihn bekannt, seit 1998 ist er solo am Werk. Die beiden Tracks „Mich belogen“ und „Gute Aussichten“ sind ME-CD-Belege fürdas Soul-Talent Xavier Naidoo.