Haftbefehl wettert gegen Jan Böhmermann


Turbulente Woche für Jan Böhmermann: Aufgebrachte YouTuber, Urheberrechtsklage, Nachstellung eines Fotos, Kai Diekmann auf seiner Seite - und plötzlich bringt er auch noch Haftbefehl gegen sich auf.

Jan Böhmermann und Haftbefehl dürften ab absehbare Zeit nicht mehr beste Freunde werden. Via Facebook veröffentlichte der Rapper aus Offenbach – also Haftbefehl, nicht Böhmermann – einen offenen Brief, in dem er Böhmermann unter anderem einen „schlechten Abklatsch von Markus Lanz“ nennt und ihn bittet, ihm keine weiteren Interviewanfragen mehr zu stellen. Dazu postete Haftbefehl ein Foto von Jan Böhmermann im Hitler-Kostüm.

In voller Länge liest sich Haftbefehls Ansage wie folgt:

„Jeder soll seine Meinung haben, aber mal im Ernst: Jan Böhmermann, wie oft hat deine Redaktion schon bei meinem Management angefragt bzgl. eines Interviews, Besuches etc. und wie oft haben wir abgelehnt?!? Ja, 4-5 mal schon und plötzlich redest du schlecht über mich in deinen Interviews. Du bist einfach nur ein ganz schlechter Abklatsch von Markus Lanz und mit deiner neuen Show sollst Du auch aufhören Jimmy Fallon zu kopieren! Dendemann ist nicht Questlove! Ja, genau aus diesem Grunde komme ich nicht bei Dir vorbei, du kleiner Lauch. Das Original bleibt weiterhin Olli Schulz!

P.S.: Nein, Gästeliste gibt es auch nicht für Dich in Berlin!

‪#‎zurseitemitdir‬ ‪#‎stillbabo‬ ‪#‎kommtaufdietour‬ ‪#‎ollischulzbleibt1‬“

Jan Böhmermann twitterte den Link zu Haftbefehls Facebook-Posting mit den Worten: „Scheiße, es geht wirklich alles schief. Jetzt auch noch Beef mit Haftbefehl! “.

Böhmermann flattert Abmahnung wegen Pissfleck-Foto ins Haus

Zuvor war Jan Böhmermann wegen einer medienwirksamen Urheberrechtsverletzung in die Schlagzeilen geraten. Bei Twitter postete der Moderator das berühmte Schwarz-Weiß-Foto von Harald Ewert – besser bekannt als der Mann, der sich 1992 in Rostock-Lichtenhagen mit Deutschlandtrikot, Hitlergruß, Jogginghose und Pissfleck vor die Kameras stellte und dadurch zur asozialen Fratze der Ausschreitungen gegen Asylbewerber wurde. Die Rechte an diesem Foto hält jedoch weiterhin der Fotograf Martin Langer, und dessen Anwälte schickten Böhmermann nach seinem Tweet eine Abmahnung. Böhmermann reagierte gewohnt angriffslustig und humorvoll: Mit seinem „Neo Magazin“-Sidekick William Cohn stellte er kurzerhand das besagte Foto nach.

Martin Langer erklärt hier die Motivation hinter seinen rechtlichen Schritten. Böhmermann war nicht der einzige prominente Twitteruser, der dieses Bild erneut verbreitete – auch BILD-Chefredakteur Kai Diekmann twitterte es, und auch ihm flatterte eine Abmahnung ins Haus. Ebenfalls auf Twitter erklärt Diekmann am Freitag, dass er der Zahlungsaufforderung von 854,30 Euro nachgekommen wäre.

Auf Facebook räumte Böhmermann schließlich ein, dass er einen Fehler begangen habe, stellt jedoch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit – und damit die Frage danach, ob das Urheberrecht nicht transparenter gemacht beziehungsweise überarbeitet werden müsse.

Jan Böhmermanns Sendung „Neo Magazin“ wird vom 5. Februar an im ZDF- Hauptprogramm unter dem Namen „Neo Magazin Royale“ zu sehen sein.

Haftbefehl veröffentlichte im November sein aktuelles Album RUSSISCH ROULETTE. Am 8. Februar ist er gemeinsam mit Oliver Polak in der Sendung „Durch die Nacht mit…“ auf arte zu sehen.