Michael Jackson: Fan-Video „Behind the Mask“ online


Das sogenannte "Crowd Sourced"-Video zu Michael Jacksons "Behind the Mask" zeigt 1600 Einstellungen aus Fan-Clips.

Am 25. Juni ist der zweite Todestag Michael Jacksons. Für „Behind the Mask“, der zweiten Single des posthum veröffentlichten Albums Michael, greift Jacksons Plattenfirma auf eingesendete Clips von Jackson-Fans zurück: Das so genannte Crowd-Source-Video enthält 1600 Einstellungen in viereinhalb Minuten – schneller Schnitte und Split-Screens sei Dank. Fans aus 103 Ländern waren an „Behind the Mask“ beteiligt, darunter auch Kleinkinder und, äh, Haustiere.

Produziert hat den Clip Dennis Liu, der 2009 für Johnny Cashs „Ain’t No Grave“ ein ähnliches Sammelvideo gedreht hatte, damals mit Cash-Zeichnungen von Fans. Auch die Fantastischen Vier griffen für ihre Coverversion von 7 Seconds auf Fan-Einsendungen zurück – nur, dass die Fans den Song selbst noch einmal einsangen.

Den Clip zu „Behind the Mask“ gibt es auf Michael Jacksons Facebook-Seite zu sehen – in Deutschland bei YouTube leider (noch) nicht, wegen des YouTube-GEMA-Dissens.