James Blake: Enough Thunder EP im Stream


James Blake veröffentlicht am 10. Oktober die EP "Enough Thunder". Hier findet ihr vorab den Stream in voller Länge.

James Blake – das Dub-Elektro-Wunderkind, das mit seinem selbstbetitelten Debüt den Blake-Hype auslöste. Jetzt tut er das, was in einem Zeitalter der Kurzeitgedächtnisse wichtig ist, um in den Köpfen der Hype-Teilnehmer zu bleiben.

Er veröffentlicht am 10. Oktober die EP „Enough Thunder“. Auf der EP findet man neben dem gemeinsamen Song mit Justin Vernons alias Bon Iver  „Fall Creek Boys Choir“ auch ein Cover von Joni Mitchells „A Case Of You“. Damit hat er nicht nur Geschmack bewiesen, sondern auch ein Cover gewählt, welches er zwar erfolgreich einer Blakeschen Kältezufuhr unterziehen konnte, aber dennoch sehr sensibel dabei vorging. Er ersetzt Mitchells Gitarre durch sein Klavier und verzichtet auf alle elektrisierenden Soundeffekte, die den Song zum Nachteil entfremden würden. Eher hört es sich nach einem angemessenen Locationtausch an: Joni Mitchell am Lagerfeuer gegen James Blake an einem Klavier am Kamin.

Die sechs Tracks überraschen seine Fans nicht, man wird ihn in vertrauter Art und Weise wieder in seine Ohren schließen können. Nur hat man am Ende das Gefühl, dass ein bisschen am Dubregler gedreht wurde – es wurde ein wenig heruntergedreht.

Hier findet ihr die EP im Stream: