Speech Debelle: „Studio Backpack Rap“ als Download plus „I’m With It“-Stream


Speech Debelle veröffentlicht am 10. Februar ihr zweites Album "Freedom Of Speech". Bereits jetzt gibt es die Single "Studio Backpack Rap" als Free Download und den Song "I'm With It" im Stream.

Die Londonerin Speech Debelle konnte sich 2009 mit ihrem Debüt „Speech Therapy“ den Mercury Prize einheimsen. Es lag nah, dass sie im Zuge dieser Erfolgsblase schnell ein zweites Album hinterher reicht. So schnell ging es dann aber doch nicht – erst am 10. Februar erscheint ihr neues Album „Freedom Of Speech“.

Bereits auf ihrem Debütalbum bewies Debelle, dass sie sich nicht nur dem Rap verschrieben hat, vermengte sie diesen doch mit Soul-, Funk-, Pop- und Jazz-Momenten. So konnte man sie zwar als Rapperin im Kopf verbuchen, jedoch das Gesamtwerk nicht problemlos dem Hip Hop überlassen.

Auf ihrem kommenden Album wird man einer Frau begegnen, die gealtert ist. Eine Frau, die nach einer „Speech Therapy“ jetzt „Freedom Of Speech“ selbst erlebt und den Hörer daran teilhaben lässt. Zusammen mit dem jungen Produzenten Kwes, der bereits mit Damon Albarn zusammenarbeitete, wird sie dieses Jahr ein Album via Big Dada Records veröffentlichen, welches sich neben politischen Themen auch weiterhin mit Speech Debelle selbst beschäftigen wird –  diesmal mit neuem Synthie-Sound, eingebettet in ein facettenreiches Klangbild, und einer deutlich reiferen Debelle.

Mit „I’m With It“ veröffentlicht sie an dieser Stelle ein fröhlich anmutenden versoulten Pop-Rap-Vorboten des Albums:

 

In ihrer Single „Studio Backpack Rap“ rappt sie zu synthentisch verzierten Beats, wie man sie mehr denn je auf „Freedom Of Speech“ hören wird. Hier könnt ihr euch die Single herunterladen: