Neues Album für 2014 geplant: Kanye West lädt James Blake ins Studio ein


Kanye West plant ein neues Album für 2014 und hat für die Arbeit am neuen Werk James Blake ins Studio eingeladen. Entsteht da eine neue kongeniale Kooperation?

Für 2014 hat Kanye West ein neues Album angekündigt und plant dabei wohl erneut große Namen an seinem YEEZUS-Nachfolger zu beteiligen. In einem Interview mit dem amerikanischen „Rolling Stone“ besprach James Blake eine mögliche Kooperation und enthüllte, dass er vom amerikanischen Rapper in dessen Studio eingeladen worden sei.

Das einzige Problem sieht James Blake in der Tatsache, dass Kanye West normalerweise eine große Anzahl an Produzenten in sein Studio einlädt. Blake hingegen präferiert eher das persönliche Eins-Zu-Eins-Gespräch: „Ich mag es sehr persönlich mit anderen Musikern zusammenzuarbeiten. Ich denke, Kanye ist so ein versierter Musiker, dass, wenn wir zusammenkommen, wir nur alleine zusammen arbeiten sollten.“, sagt Blake.

James Blake beschreibt die derzeitige Situation mit den Worten Oscar Wildes: “Diversity of opinion about a work of art shows that the work is new, complex, and vital.”

Glaubt man Kanye West persönlich, dann soll der Nachfolger von YEEZUS musikalische Ähnlichkeiten zur Bruce-Springsteen-Platte BORN IN THE USA aufweisen. Darauf reagierend äußerte sich James Blake jedenfalls kritisch: „Wenn er (Kanye West) will, dass die neue Platte wie BORN IN THE USA klingen soll, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtige Person bin, die er für eine Zusammenarbeit fragt. Wenn ich ehrlich bin fragen mich so viele verdammte Leute über Kanye West und Chance The Rapper aus, aber im Endeffekt habe ich doch noch gar nicht wirklich selbst etwas getan. Deshalb wartet bitte einfach ab. Sicher ist: Es kommen wieder neue Dinge auf mich zu, die mich jetzt schon ganz aufgeregt machen.“

In den vergangenen Monaten hatte James Blake mehrfach mit Hip-Hop-Künstlern wie Chance The Rapper zusammengearbeitet.