„Rock And Roll Hall Of Fame“: St. Vincent, Lorde, Kim Gordon und Joan Jett spielen als Cobain-Ersatz mit Nirvana


Die Spekulationen darüber, wer bei der diesjährigen Aufnahme-Zeremonie in die "Rock And Roll Hall Of Fame" mit Nirvana als Cobain-Ersatz auftritt, waren in den letzten Tagen heiß gelaufen. Gestern holten sich Nirvana mit St. Vincent, Lorde, Kim Gordon und Joan Jett gleich vier Sängerinnen auf die Bühne.

Viel war spekuliert worden in den letzten Tagen, wer zusammen mit den verbliebenen Nirvana-Mitgliedern Dave Grohl, Pat Smear und Krist Novoselic bei der diesjährigen Aufnahme-Zeremonie in die „Rock And Roll Hall Of Fame“ im „Barclays Center“ in Brooklyn auftreten wird. Gestern hieß es noch, Joan Jett würde als Cobain-Ersatz für die legendäre Grunge-Band performen. Doch dieses Gerücht war nur ein Teil der Wahrheit, wie sich jetzt herausstellte. Am Abend des 10. April 2014 spielten neben Joan Jett noch drei weitere Sängerinnen zusammen mit den verbliebenen Nirvana-Mitgliedern.

Während Joan Jett mit Dave Grohl & Co „Smells Like Teen Spirit“ performte, trat Kim Gordon beim Song „Aneurysm“ auf die Stage, Lorde fungierte als Sängerin bei „All Apologies“ und St.Vincent als Frontfrau bei „Lithium“.

Der ehemalige R.E.M.-Sänger Michael Stipe hatte Nirvana zuvor eingeführt und war dabei mit Grohl, Novoselic, Courtney Love und Kurt Cobains Mutter auf die Bühne gekommen. „Es geht um Gemeinschaft. Nirvana wurden zu einer Stimme, die sich Gehör verschaffen wollte. Es geschah zu einer Zeit in den 1980er Jahren, in der die Idee von Amerika – diese hoffnungsvolle Vision – demontiert worden war.“

Später hielt auch Dave Grohl eine Rede und nutzte dabei die Zeit, um seinen Eltern zu danken, dass sie ihm ermöglicht hatten, seinen Träumen nachzugehen und diese zu verwirklichen. Novoselic äußerte sich in seiner Rede nur knapp und sagte: „Ich wünschte, Kurt wäre heute Abend auch da.“ Auch Courtney Love äußerte sich und meinte: „Ich habe eine große Rede vorbereitet, doch ich werde sie nicht vortragen. Ich wünschte einfach, Kurt wäre heute bei uns.“

Schaut Euch die Auftritte von Lorde, St. Vincent und Joan Jett hier an:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.