Die 10 besten Musikerporträts aus Kassettenband


Die Künstlerin Erika Iris Simmons gestaltet Musikerporträts aus Kassetten- und Videobändern. Ihre eindrucksvollen Werke haben wir in einer Galerie für euch zusammengestellt.

Manche Menschen finden beeindruckende Wege, um ihrer Liebe zur Musik Ausdruck zu verleihen. Die Künstlerin Erika Iris Simmons gestaltet tolle Porträts von Musikern – und nutzt dafür meterweise Kassettenband.

Auf ihrer Homepage erzählt die Künstlerin, warum sie diese Methode für ihre Kunst nutzt: „Ich mag es, veraltete Technologien – Relikte aus einer anderen Welt – zu nutzen und in neuer Form zu bewahren und neu zu erfinden. Ich versuche, den Geist des vergangenen Jahrhunderts einzufangen, indem ich die echten Objekte nutze und irgendwie durch sie kommuniziere“.

In beeindruckender Kleinarbeit verleiht Simmons ihren Portäts sogar die Mimik der bekannten Persönlichkeiten und fängt ihren Charakter ein.

„Es gibt einen ungewöhnlichen, grauen Raum zwischen den Dingen, die uns wertlos erscheinen, und denen, die unbezahlbar sind“, so Simmons.