Courtney Love wird Opernstar


Holes Frontfrau suchte nach einer Herausforderung - und fand sie in einer alternativen Oper. “Kansas City Choir Boy” mit Courtney Love in der Hauptrolle wird im Januar 2015 uraufgeführt.

Hole-Sängerin und Kurt-Cobain-Witwe Courtney Love übernimmt die Hauptrolle in einer alternativen Oper namens “Kansas City Choir Boy”. Die Oper soll während des “Prototype: Opera/Theater/Now”-Festivals am 8. Januar 2015 in New York uraufgeführt werden, insgesamt sind zehn Aufführungen geplant.

“Ich liebe das Konzept und ich liebe die Musik. Sie läuft derzeit bei mir auf Dauerrotation”, wird Courtney Love in der New York Times zitiert. “Ich habe gerade eine Rock-Tour durch Australien hinter mir. Das war grossartig, aber ich mache das schon so lange. Ich suche nach anderen Aufgaben, ich wollte eine echte Herausforderung.”

Hole- und traditionelle Opernfans seien beruhigt: “Wenn ich ‘Oper’ sage, meine ich damit keine Aufführung im Stil einer klassischen Oper”, erklärte der Komponist Todd Almond der New York Times. “Ich meine damit schlicht eine Gruppe von Songs, die eine Geschichte erzählen. Das Stück handelt von einem Mann und einer Frau im mittleren Westen. Sie verlieben sich ineinander, doch dann erkennt die Frau, dass ihr ein anderes Schicksal bestimmt ist, und dem folgt sie.”

Auf der offiziellen Festival-Webpage wird “Kansas City Choir Boy” als “Theater-Version eines Konzeptalbums und Ode an das Computer-Zeitalter” angekündigt.