10 Jahre Hashtag: Happy Birthday, Lieblingssymbol!


Vor 10 Jahren, am 23. August 2007, wurde auf Twitter der Hashtag geboren – seitdem hat das Rautensymbol die (Internet-)Welt für immer verändert.

Was eine kleine Raute so alles kann! Seit einem ganzen Jahrzehnt lassen sich Tweets und andere Social-Media-Posts via Hashtag bündeln, weshalb es inzwischen das unverkennbarste und meistverbreitete Symbol der digitalen Welt ist.

Berliner Bahnstationen, benannt nach ihren beliebtesten Instagram-Hashtags

Ob man nun auf der Suche nach dem nächsten #gameofthronesspoiler und Fotos von #justinbiebernaked ist oder mit #prayforbarcelona und Co. News-Updates zu aktuellen Geschehnissen bezieht – dank # ist es ganz einfach, die relevantesten Infos im Netz zu finden.

Zum Geburtstag haben wir diese sechs Fakten über den Hashtag recherchiert:

 #1: Der erste Hashtag

Der erste Hashtag stammt von Silicon-Valley-Querdenker Chris Messina: Er twitterte am 23. August 2007 den Hashtag #barcamp und stellte damit seine Idee vor, Inhalte mit dem Rautensymbol zu bündeln.

https://twitter.com/chrismessina/status/223115412?lang=en

#2: Wir wussten, der Hashtag hat’s geschafft, als…

…Jimmy Fallon und Justin Timberlake einen Sketch über das Rautensymbol machten.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

#3: Hashtags en masse

Jeden Tag werden etwa 125 Millionen Hashtags geteilt – und das allein auf Twitter. Während es beim Kurznachrichtendienst als überflüssig gilt, mehr als drei Hashtags zu benutzen, ist die Hashtag-Dichte auf Instagram fast fünf Mal so hoch.

#4: Award-Show-Hashtags trenden am meisten

Fünf der wichtigsten Hashtags der letzten zehn Jahre stammen von Fans, die über Award-Shows twitterten. Diese Hashtags wurden bisher über drei Milliarden Mal verwendet:

  • #MTVHottest
  • #MTVStars
  • #KCA
  • #iHeartAwards
  • #BestFanArmy

https://twitter.com/BebitoBieber/status/899410221742919682

#5: Hype-Barometer

Der meistgenutzte TV-Hashtag aller Zeiten auf Twitter ist #TheWalkingDead. Bei Filmen liegt #StarWars ganz vorn, im Sport schlägt nichts den Hashtag #WorldCup. Auch Unternehmen analysieren Hashtag-Hypes – unter anderem, um uns trendbasierte Werbung auszuspielen.

https://www.instagram.com/p/BYGxvO1hMmK

#6: Der oder das Hashtag?

Eine nicht repräsentative Umfrage in unserer Redaktion hat ergeben, dass „der Hashtag“ die häufiger verwendete Artikelform ist. Korrekt ist laut Duden aber „das Hashtag“ – und wir beugten uns somit einer falsch liegenden Minderheit. #Fail!