100 Platten: Wir haben unseren Geheimtipps und Lieblingen ein Buch gewidmet

Im siebten Band der ME.Bibliothek bespricht die aktuelle „Krieg der Sterne“-Besetzung des Musikexpress je zehn ihrer liebsten Alben.

Listen mit Platten gehören zum Musikjournalismus wie Waldorf und Statler zur „Muppet Show“, erklärt Chefredakteur Albert Koch im Vorwort des siebten Bands der ME.Bibliothek und liefert damit die ultimative Daseinsberechtigung für dieses 226 Seiten starke Werk.

So sieht unser Buch „100 Platten – Geheimtipps und Lieblinge der Musikexpress-Redaktion“ von innen aus. Das 226 Seiten…

Posted by Musikexpress on Montag, 16. November 2015

„100 Platten – Geheimtipps und Lieblinge der Musikexpress-Redaktion“ bringt dem werten Musikexpress-Leser „seine“ Redakteure näher: Ihre musikalischen Sozialisationen, ihre ersten selbstgekauften Platten, ihre obskuren Lieblingsalben – all das versammelt das Buch, das der Musikexpress-Ausgabe 12/15 beiliegt.

Dabei geht es in den Texten der zehn Redakteure nicht um eine möglichst sachliche Bewertung der ausgewählten Alben, sondern um die persönliche Beziehung, die hinter jedem besprochenen Werk steckt. „100 Platten…“ ist eine rein subjektive Angelegenheit. Denn, wer seziert schon gerne sein Lieblingsalbum und sucht nach schiefen Tönen des zweiten Gitarristen, wenn er mit der Musik so viel verbindet?

Die Bandbreite der 100 Alben erstreckt sich über verschiedenste Genres und Epochen, von 1954 bis 2015 ist alles dabei. Das Buch zeigt die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten der Redaktionsbesetzung und hält sicher für viele Leser noch die ein oder andere Überraschung bereit.

>>> zur Direktbestellmöglichkeit des ME 12/2015 inklusive Band 7 unserer ME.Bibliothek

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.