44 Walk the Line


2005, Regie: James Mangold

„I Wualk the line“ war Johnny Cashs Song-gewordenes Versprechen an seine zweite Ehefrau – und Retterin -June Carter, sich in Zukunft zusammenzunehmen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Der biografische Film schildert die ersten 15 Jahre von Cashs Karriere, die gescheiterte erste Ehe und die Rettung aus dem Drogensumpf durch seine spätere Frau June. Joaquin Phoenix spielt nicht nur, er ist der getriebene, von Selbstzweifeln geplagte Cash – bis hin zur Gesangsstimme. Für die inspirierte Darstellung von June Carter erhielt Reese Witherspoon den Oscar. Phoenix ging leer aus.

Szenenapplaus: Die Szene mit Cashs verzweifelt-romantischem Heiratsantrag an June während eines Auftritts scheint einem besonders gefühligen Hollywood-Drehbuchschreiber aus der Feder geflossen, hat aber tatsächlich so stattgefunden.