5 Fragen an: Crowded House


ME/S: Die Nachricht von eurer Trennung hat uns überrascht …

Neil Finn: Mich auch. Ich hatte zwar schon mit dem Gedanken gespielt, hatte es aber nie ausgesprochen. Wir waren gerade dabei, eine neue Platte zu machen. Aber man kann nicht ein neues Album ‚rausbringen und gleichzeitig sagen: Hey, wir lösen uns auf.

ME/S: Was passiert denn jetzt mit den fertigen neuen Songs?

Nick Seymour: Vielleicht werden wir sie in zwanzig Jahren veröffentlichen, wenn wir mega-legendär sind.

ME/S: Ihr könnt sie ja für die Reunion-Gigs in fünfzehn Jahren aufheben …

Nick: Genau, wenn wir so aufgeblasen und fett sind wie die Eagles! Frisch aus der Schönheitsfarm.

ME/S: Was sind eure Zukunftspläne?

Nick: Ich fahre nach Paris zum Bastille-Tag.

Neil: Er betrinkt sich mit dem guten Cabernet, will er sagen. Ansonsten machen wir noch ein paar TV-Gigs, um unser Greatest Hits-Album zu promoten. Wir halten noch ein paar Wochen die Hand hoch und sagen: Hey, das waren wir.

ME/S: Und dann kommt die grofte Abschiedsszene am Flughafen …

Nick: Wenn wir in verschiedene Richtungen verschwinden werden.

Neil: Und die Flugzeuge kollidieren auf dem Rollfeld. Aber laß uns nicht den Teufel an die Wand malen.

Nick: Sagt den Leuten, was sie verpaßt haben! Eines Tages könnte es cool sein, eine Crowded House-Platte zu haben, genau wie bei Velvet Underground.

Neil: Die waren Scheiße.

Nick: Wir auch!