Juni


„Papi“ Silvio lässt jucken

Nachdem im Mai eine Affäre des 72-jährigen Regierungschefs mit der Schülerin Noemi Letizia (18) ruchbar wurde, veröffentlicht die spanische Zeitung El Pais Anfang Juni Fotos vom Landsitz Berlusconis, auf denen er und (Staats)Gäste mit teils unbekleideten jungen Frauen zu sehen sind. Die Sex-Affären von „Papi“ (Noemi U Silvio beschäftigen die Italiener zwar mehr als seine fortlaufenden Rechtsbeugungen, seine Zustimmungsraten leiden aber kaum.

Rebellion im Iran

Nach den Parlamentswahlen in Iran am 12.6. nährt das allzu eindeutige Ergebnis für Amtsinhaber Mahmoud Ahmadinedschad Vermutungen, das Regime habe die Wahlen manipuliert. Wochenlang kommt es zu Demonstrationen und Unruhen, bei denen sich die junge Oppositionsbewegung über digitale Kommunikationswege wie Internet und Twitter vernetzt und international Aufmerksamkeit verschafft. Das via YouTube verbreitete Video der sterbenden Demonstrantin NedaSoltan wird zur Ikone der Bewegung.

Popkomm abgesagt

Drei Monate vor dem geplanten Start im September gibt Popkomm-Gründer Dieter Gorny die Absage der Branchenmesse 2009 bekannt und begründet den Schritt u.a. mit der geringen Zahl von Anmeldungen; mit der Absage solle auch ein Zeichen gegen Inlemelpiralerie gesetzt werden – in der Hoffnung, dass die Politik sich nunmehr verstärkt diesem Brennpunkt zuwenden möge.

Auf die Fresse in Köln

Nach wochenlanger Diskussion findet in der Kölner Lanxess Arena erstmals in Deutschland ein „Ultimate Fighting „Bewerb statt. 13.000 Zuschauer -ab 18 -erleben, wie sich „Fighter“ nach „vale tudo“(„alles geht“)-Kegeln blutig dreschen. Kulturpessimisten, die solchen „Sport“-Veranstaltungen entmenschlichenden Effekt zutrauen, widerspricht Veranstalter Marek Lieberberg: „Die Veranstaltung hat gezeigt, dass die vorherigen Befürchtungen der Behörden nicht begründet waren.“ Woran genau sich diese Feststellung festmacht, bleibt unklar. Das Deutsche Sportfernsehen (DSF) überträgt mittlerweile „UF“-Kämpfe. Auch für Leute unter 18.

Michael Jackson stirbt

Am 23. Juni macht eine jener Nachrichten die Runde, bei denen sich später jeder erinnert, wo er gerade war, als er sie vernahm: Michael Jackson ist tot. Die genaue Todesursache ist lange unklar, im August wird bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Los Angeles Jacksons Tod als Tötungsdelikt behandelt, bei Redaktionsschluss wird gegen Jacksons Leibarzt Conrad Murray wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.