One, Two, XX you!


Ein Jahr lang begleitete unser Fotograf The XX auf ihrer Welttournee von Washington bis Kyoto. Entstanden sind Momentaufnahmen aus dem Innenleben einer unserer liebsten Bands.

Oliver: „Wir waren eigentlich nur unterwegs, meistens von einem Interview zum nächsten. Erstaunlicherweise waren die Gespräche oft sehr unterhaltsam. Von manchen Journalisten bekamen wir sogar Geschenke.“

Romy: „Jemand hatte sich die Mühe gemacht, eine kleine Pop-up-Karte zu basteln, mit uns dreien darauf.“

Oliver: „Mir schenkte eine Journalistin einen total schönen Ring, den sie selber angefertigt hatte. Das war nett.“

Romy: „Oh, das war in Tokyo während eines Fernsehinterviews. Der Sender gab uns Geld und brachte uns in die Spielwarenabteilung eines gigantischen Kaufhauses. Wir durften uns was aussuchen. Ich wählte die Tier-Manga-Kappe.“

Oliver: „Und wir haben dich wenige Sekunden nachdem dieses Bild entstanden ist verloren – und mussten dich ausrufen lassen.“

Jamie: „Ich habe eine gigantische Note gekauft, auf der man spielen kann. Total verrückt, aber durchaus spaßig.“

Oliver: „Meine Wahl fiel auf eine Atemmaske mit einem großen X darauf.“

Romy: „Irgendeiner von uns kam auf die Idee, Kordeln für unsere Sonnenbrillen zu kaufen. Ob das cool ist? Keine Ahnung!“

Oliver: „Wir sind große Fans von Lady Gaga. Wir haben extra wegen ihr eines unserer Konzerte vorverlegt, damit wir danach ihre Show sehen konnten. Und als wir nach Chicago wegen des Lollapalooza-Festivals kamen, sind wir direkt vom Flughafen zum Gelände gefahren, damit wir ihren Auftritt nicht verpassen.“x{2028}

Der Fotograf & Die Band

Der Fotograf Jamie-James Medina kommt aus Großbritannien und lebt in London und New York. Aufgewachsen ist er in Bangladesch, wo sein Vater als Arzt arbeitete. Seine Karriere als professioneller Fotograf begann er mit 21, als Hausfotograf für das „Vice“-Magazin. Von dort wechselte er zum „Observer“, seine Motive fand er aber weiterhin vor allem in der Musik und den verschiedenen subkulturellen Szenen. Neben der Fotografie arbeitet der heute 28-jährige Medina inzwischen auch in der Filmproduktion, er dreht Musikvideos und Dokumenta-tionen. Eine große Auswahl der Fotos, die er auf der Tour von The XX gemacht hat, sind im Dezember in Großbritannien in dem limitierten Book-Zine „The Tourist“ erschienen.

The XX, die im vergangenen September mit dem renommierten Mercury Prize für ihr Debütalbum ausgezeichnet wurden, machen aktuell durch die Arbeit von Jamie Smith von sich Reden. Am 21. Februar erscheint We’re New Here, seine Remix-Bearbeitung von I’m New Here, dem Comebackalbum von Gil Scott-Heron. Auch am kommenden Album des kanadischen Rappers Drake ist Jamie Smith beteiligt.