Q65 – Swing and Rock


Es war einmal … ein schöner sonniger Herbettag. Hin Tag wie Jeder andere vielleicht, aber fQr mich der Tag malner Bekannt»chaft mit den Q65. Seitdem Joop und Peter, zwei Mitglieder der Gruppe, an diesem bewuMten Tag in unser M.E.-Buro hereingeschneit kamen, ein Tonbandgerät vor uns aufbauten und uns die Irischen, e6en erst aulgenommenen Klinge Ihrer neuen LP prlsentlerten . . . geht mir der Sound der CM5 einfach nicht mehr aus dem Ohr. Wie schön, dass es In unserer modernen Zelt, einer Zelt von Technik, Hektik und Streben nach mehr und Immer noch mehr, noch lünl Junge Leute gibt, die mit unkomplizierter, leicht verstandlicher Musik erfreuen. Das Ist eine Mischung aus Rock, Blues und Underground. Das Ist Musik, die keine Mtael autgibt, sondern die man einfach anhört und versteht. Das rockt, das swingt, das tumt an. „Afghanistan“ heisst das neue Album und so originell wie der Titel ist auch die Platte selbst. Wahrend sich die A-Selte auf meisterlich interpretierte Eigenkompositionen beschränkt, von denen mir am besten „I’m Glad“ gefiel, haben sie auf der B-Selte alte Rock-Nummern aus der Mottenkiste gekramt und neu aufgemöbelt. Diese Seite ist ausserdem eine LWe-Produktlon, aufgenommen während ihres Auftrittes beim Festival auf der Insel Texel. Die Publlkumsgeriusche Im Hintergrund beweisen es: Die CMS – Musik regt zum Mitsingen an, da hört man die Leute klatschen, stampfen und toben. Das ist Atmosphäre.

Joop Roelofs (Leadguitar) Ist ein Typ, der relaxad und cool – sich, wie er sagt, ganz auf seine Musik konzentriert:“Die Musik mein Hobby und so hab ich mein Hobby zu meinem Job gemacht. Gut, oder?“ Und Peter Vink (bass), nicht ganz so ruhig und autgeglichen, dafür Immer lachend, meint: „Was soll ich mit Musik bei der ich mich anstrengen mus, sie zu kapieren? Ich mag Musik, zu der ich den Takt mitstampfen kann …“

Ja, und den Takt, den kann man mitstampfen, wenn man sich ihre letzte Single anhört, die unter dem Titel „Sexy Leg«“ zur Zelt die holländischen Charts unsicher macht. Da kann man einfach nicht ruhig sitzenbleiben. Das Ist Rhythmus, der mitreitst. Wer Ist das nun eigentlich – Q65? Die Gruppe besteht bereits seit fünf Jahren und die Mitglieder sind ausser den beiden oben genannten Wim Bleler (vocals), Beer Klaassen (drums, percusslon) und/rank Nuyena (gultar). In Holland sind sie seit Sahren eine anerkannte Topformation, die an Popularität und Beliebtheit In nichts den Golden Eearrlng nachsteht. Warum es die QS5 noch nicht zum Erfolg auf Internationaler Ebene gebracht haben, Ist mir deshalb unverstandlich. Hoffen wir, dass sich da* in Zukunft schnell indem wird. Vielleicht mit Hilfe von „Afghanistan“, des neuen Albums, das wahrscheinlich schon in diesem Monat auch bei uns In Deutschland erhältlich sein wird. Wenn Ihr mal wieder Musik hören wollt, die Spas* macht… hört Euch doch einfach mal die 065 an. Ihr werdet’s bestimmt nicht bereuen.