IMPORTE


Selbst bestinformierte Journalisten kommen gelegentlich zu interessanten Importplatten wie die Jungfrau zum Kind: Zwar nicht über Nacht, aber auch durch Zufall. In meinem Fall gehören Pacific Eardrum aus dem Phonogram Importdienst dazu (zu den Platten) – deren LP titeis PACIFIC EARDRUM (Charisma CAS 1133) stellt nämlich eine feine Rockjazz-Mixtur unverkennbar englischen Ursprungs dar, auf der nicht nur die Instrumente brillieren (Dave McRae an den Tasten), sondern darüberhinaus weiß sich die Sängerin joy Yatss trefflich zu integrieren. Ein Album, das allen, die etwa Brand X, Mike Westbrook oder gar Phil Manzanera mögen, gefallen dürfte.

Genauso zufällig – durch EMI-Andy – kam ich zu Juice Newton, die 1978 mit WELL KEPT SE-CRET (EMI-ASD Capitol SW-11811) ein glänzendes Album ablieferte, das heute, etwa im derzeitigen Frauen-Boom nachgeschoben, immer noch ein Lichtblick wäre. Die Juice singt kräftig und beseelt; die Songs, bis auf Holland-Dozier’s „A Löwe Lik» Yours“ unbekannt, wurden mit viel Kenntnis und Gefühl ausgewählt; die Musiker legen sich mächtig ins Zeug, und außerdem streift Frau Newton gelegentlich ein wenig Soul und Country, ohne dies als bloßes Lippenbekenntnis darzustellen. Warum die EMI diese LP nicht offiziell bei uns veröffentlichte, ist mir ein Rätsel. Hochgradig zu empfehlenl Zufällig beim Katalogblättern entdeckte ich den Diamant für Freunde von Spirit (die Band mit Randy California an der Gitarre und Stiefvater Ed Cassidy am Schlagzeug): KAPT. KOPTER & THE TWIRLY BIRDS (Phonogram Import/CBS KE 31 755). Dieses Soloalbum von Randy California ist unter Rockkennern umstritten, darauf sei hingewiesen, aber: Man erhält roh und ungeschliffen, jedoch auch mit reichlich Dynamik eingespielte Klassiker wie „Rain“ und „Day Tripper“ von den Beatles und Paul Simon’s „Mother And Child Raunion“, dazu einige Kompositionen dubioser Herkunft, die allesamt Califbmia’s Hendrix-beeinflußte Gitarre und seine unwirkliche Bubi-Stimme vorzeigen.

Wer sicherer gehen will, sollte erst einrrtal auf die Spirit-Alben zurückgreifen, die vor gut zehn Jahren enorm progressiv wirkten und heute noch Gültigkeit besitzen: alle über Phonogram-Import – THE FIRST TWO ALBUMS (CBS KEG 31 457), was ein falscher Titel ist, da es sich um LP Nr. 1 und Nr. 3, also SPIRIT und CLEAR, handelt; sowie THE FAMILY THAT PLAYS TOGETHER / FEEDBACK (CBS BG 33 761), erstere brillant, letzteregut anhörbar…

Wolfgang Bauduin