Roger Taylers Cross – Warten auf die Königin


Während Queen-Boß Freddie Mercury auf Opernpfaden wandelt, gründete sein Schlagzeuger Roger Taylor nebenbei eine Rockband – The Cross.

„Ich wollte eine solide Hordrock-Band mit zeitgenössischen Möglichkeiten: Rap, tanzbare Rhythmen, eine Straßencombo eben“, schwärmt Roger Taylor von seinem jüngsten Solo-Projekt. Wieder einmal ist es ihm in einer der langen Queen-Schaffenspausen zu langweilig geworden: „Queen ist fast schon so etwas wie eine Institution. Wenn wir versucht hätten, jedes Jahr eine LP zu veröffentlichen, wären wir längst auseinander. Für die langen Wartezeiten auf neue Werke der Königin hat sich Taylor nun The Cross aufgebaut. Das Ende der Queen ist damit natürlich nicht eingeläutet, es sei denn, Taylor wäre mit The Cross erfolgreicher: „Natürlich hoffe ich, daß wir mit The Cross gut ankommen. Wir werden im Frühjahr auch auf Tour gehen. Dafür bin ich im Januar mit Queen im Studio, das nächste Album kommt also bestimmt.“