Jon Lord


Hardrocker und Kritiker-Softie — zwei Seelen schlummern, ach, in seiner Brust: Seit nunmehr 25 Jahren entlockt Deep Purples Tastendrücker seiner Hammondorgel die fiesesten Töne, doch als ehrenamtlicher MÜV-Tester wollte Jon Lord partout keine Kommentare über seine Kollegen abgeben.

.Die Arbeit anderer Musiker zu beurteilen“, entschuldigt sich Jon mit warmen Worten, ,ist ein undankbarer Job. Ich weiß, wieviel Blut, Schweiß und Tränen es erfordert, zu komponieren, aufzunehmen und sein Leben der Musik zu widmen. Mal ist man voller Selbstzweifel, mal läuft wieder alles wie geschmiert. Und wenn du dann von einem tauben Idioten schlechte Kritiken erhältst, ziehen die dunklen Wolken der Verzweiflung auf.“ So weit will es der Freund aller Musiker natürlich nicht kommen lassen, statt dessen sucht und findet Jon Lord den gemeinsamen Nenner sämtlicher MÜV-Kandidaten: .Eines haben alle 15 Produktionen gemein: Sie entstanden offensichtlich aus der Liebe zur Musik. Deshalb spiegeln meine Wertungen auch lediglich persönliche Empfindungen wider und sind kein endgültiges Urteil.“

Bei aller Vorsicht aber benennt Deep Purples netter Onkel zumindest seine beiden Favoriten: .Ein Album ist mir besonders positiv aufgefallen: ,Dusk‘ von The The — großartige Musik, eine aufregende LP. Auch Mick Jaggers Neueste gefällt mir überdurchschnittlich gut.“