Mike Watt


Kaum etwas ist so schnellebig wie die Geschichtsschreibung in der Rockmusik. Eben ist ein Musiker noch in aller Munde, im nächsten Moment schon sind seine Platten nicht mal mehr in den großen Läden erhältlich. Konstanz ist eine der wenigen Unbekannten im Reich des Rock. Wie schön, daß sich einer wie Mike Watt auch nach bald 20 Jahren im „Business“ einen feuchten Dreck um die Spielregeln schert. Der 39jährige Bassist aus San Pedro, Kalifornien, fühlt sich immer noch als Punk. Anfang der 80er Jahre hatte er mit den Minutemen und später mit fIREHOSE Seite an Seite mit anderen Bands des legendären SST-Labels wie Sonic Youth, Hüsker Du und Black Flag eine neue Ära des US-Rock-Untergrunds eingeleitet, ohne die es nie zu einer Band wie Nirvana gekommen wäre. Wenn Watt jetzt mit seiner aktuellen Platte „Contemplating The Engine Room“ in Trio-Besetzung auf Tour geht, kann man sich auf ein Konzerterlebnis besonderer Art freuen: als Tour-Gitarrist ist Joe Baiza von Universal Congress Of… mit an Bord, selbst ein Helden der SST-Ära. Gemeinsam werden sie den Jungspunden zeigen, daß sie noch lange nicht zum verrosteten alten Eisen zählt.