Aandy Fletcher Depeche Mode


Martin Gore und Dave Gahan, ansonsten die Gruppensprecher, zeigten mit dem Finger auf ihn. Andy, der Ruhige, sei ihr Mann für den Blind Date. Der setzte sich denn auch seine Brille auf und hörte geduldig zu.

Roger Waters: „Radio Waves“

„Gin mir einen Tip. Das habe ich noch nie gehört.“ — Pink …..Pink? Was soll das? Tut mir leid, ich muß passen. Waaas? Das ist Roger Waters? Pink Floyd gehörte noch nie zu meinen Lieblingsbands, aber das hier ist schrecklich. Total überladen. Der alte Mann schleicht sich in die Disco mit einem Schwall von falschen Tönen.“

Per Shop Boys/Dusty Springfield: „What Have I Done …“

„Das sind diese italienisch geprägten Disco-Leute von den Pet Shop Boys — eine zur Zeit ziemlich überbewertete Gruppe, die extrem kommerziell orientiert ist. Aber das Video zu dem Song ist lustig: Dusty Springfield sieht aus wie ihre Mutter.“

Art Of Noise: „Dragnet“

„Verflucht. Ich kenne das. Aber ich komme nicht darauf. Genau. Es sind Art Of Noise. Somit das Tanzbarste, was der Modern-Pop-Markt zu bieten hat. Da steckt ’ne Menge in ihren Songs, und der alte Kraftwerksound bildet die Grundlage.“

Boy George: „Sold“

„Na klar, das ist Boy George. Und dieser Song ist der beste, den ich von ihm seit langem gehört habe. Ein prima Gitarrenpart — und das Ganze ist nicht so seicht wie das, was er vorher gemacht hat. Die Platte sollte besser verkauft werden, sie hat es verdient. Boy ist im Augenblick auf dem Weg nach unten. Sollte noch einmal eine Soft-Reagae-Cover-Aktion starten!“

Cabaret Voltaire: „Don’t Arque“

„Die erkenne ich sofort: Cabaret Voltaire. Ein ganz ordentliches Stück. Cabaret sind ja noch länger als wir im Geschäft und auch ziemlich gut dabei. Bestimmt gelingt ihnen früher oder später auch der kommerzielle Durchbrach.“

Cure: „Catch“

(Such den ersten zwei Sekunden) „Wunderbar. Ich steh total auf diesen einzigartigen Sound von Cure. Cure haben mittlerweile so ziemlich denselben Status wie wir: Die Kids wollen einfach etwas Besonderes hören. Eine neue Generation braucht auch eine neue Musik. Cure haben auch ein phantastisches Image. Ich glaube, daß sie nicht zuletzt deshalb auch so erfolereich sind.“

Fat Boys: „Wipe Out“

„Das ist dieser Sommerhit, der leider zwei Monate zu spät gekommen ist. Das sind die Fat Boys. Die Nummer erinnert mich spontan an die Beach Boys. Ich mag sie und die Beastie Boys und auch die anderen Def Jam-Hip Hopper. Nicht unbedingt musikalisch, aber wegen des verrückten Kults, den sie sich aufgebaut haben.“

Doors: „Light My Fire“

„Klar, die Doors mit ‚Light My Fire‘. Es ist, trotz dieses schwachsinnigen 2()minütigen Solos, nach ‚Riders On The Storm‘ mein Lieblingssong von den Doors. Für mich gehören sie immer noch zu den wichtigsten und aktuellsten Bands, auch wenn sie nach Jims Tod fürchterlich schlecht geworden sind. Diese .alte‘ Musik ist noch immer interessant — auch für die heutigen Kids.“

Wendy & Lisa: „Waterfall“

„Was ist das für ein Mist? Sagt mir gar nichts. Das kann ich auch nicht raten, das ist Musik aus dem Niemandsland. Wendy & Lisa? Das sind bestimmt zwei Modelle. So schlecht wie die sind, müssen sie verdammt gut aussehen und wenig anhaben.“

Terence Trent D’Arby: „Wishing Well“

„Okay, das ist Terence. Ein Riesenhit in England. ‚Whishing Well‘ ist schon sein zweiter Hit. obwohl er erst eine LP auf dem Markt hat. Das ist schon sensationell.

Zuerst fand ich ihn gar nicht gut und hab ihn musikalisch in der Paul Young-Ecke gesehen. Aber meine Freundin hat ihn sofort geliebt — und nach einiger Zeit konnte ich ihm auch etwas abgewinnen. Er hat das Zeug zum Superstar. Er singt gut, er sieht gut aus und ist auch nicht doof. Ich hoffe, er wird auf der Hut sein, daß ihn die Plattenfirma, nicht zu schnell verheizt.“

Westfalia Bambaataa: „Do It In The Mix“

„Das ist ein Mix, nicht? Ein ganz guter Mix. Ohh. da ist sogar etwas von uns mit hineingemixt worden. Wirklich nicht schlecht. Den Künstler kenne ich natürlich nicht. WestBam? Nie gehört. Ein Berliner Discjockey? Er macht seine’Sache gut. Sind solche Mix in Deutschland legal? In Amerika gibt es gerade bösen Ärger. Ich habe im Prinzip nichts gegen diese DJ-Kunst, fühle mich sogar geschmeichelt, wenn Ausschnitte von unseren Produktionen verwendet werden. Wenn diese allerdings zu frech geklaut werden, sollten sie den Eigentümern Geld abgeben. Aber dieser Mix wird wohl über die deutschen Discos nicht hinauskommen.“

Zodiac Mindwarp: „Prime Mover“

„Zodiac mit seinem ‚Prime Mover‘. Nicht schlecht, die Nummer. Nur weiß ich nicht recht, ob ich die Sache ernst nehmen kann — oder ob Zodiac die Musik überhaupt ernst nimmt. ‚Prime Mover‘ ist im Augenblick ein Top 20-Hit und vielleicht der Anfang zu einer vielversprechenden Karriere. Es kann aber auch dumm und langweilig werden.

Zodiac ist schon alt. ich giaube 3$). eigentlich zu alt, um noch Popstar zu werden. Aber sieher ein netter Bursche. Von der Maske des bösen Onkels aus dem Weltall lasse ich mich nicht täuschen.“