Adam Yauch an Krebs erkrankt


Beastie-Boy-Rapper MCA vermeldete per Videobotschaft, dass bei ihm Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Die Heilungschancen seien sehr gut, das Album müsse jedoch warten.

Die Meldung wurde auf der Website der Beastie Boys bekannt gegeben. In einem Video erklärt Adam Yauch aka MCA mit Bandkollege Adam Horowitz wie es zu der schlimmen Diagnose kam: „Ich hatte schon seit zwei Monaten einen Knoten in meinem Hals“, so Yauch, „Es fühlte sich an wie bei einer Erkältung. Während der Promo für unser neues Album in Europa, dachte ich, dass es nun an der Zeit wäre, meinen Arzt zu kontaktieren. Denn der Knoten ging nicht weg.“Yauchs Arzt ließ daraufhin die besagte Stelle von einem Spezialisten untersuchen, der Krebs feststellte. „Eine Drüse und ein Lymphknoten sind am Hals befallen. Mein restlicher Körper ist zum Glück krebsfrei“, erklärt Yauch. Der Rapper will sich nun schnellstmöglich operieren lassen und ist sich ziemlich sicher, dass er die Krankheit besiegen wird: „In den meisten dieser Fälle geht die Sache gut aus. Der Krebs wurde früh erkannt und deshalb stehen meine Chancen recht gut.“Der Release des neuen Albums der Beastie Boys, HOT SAUCE COMMITTEE, das eigentlich für September diesen Jahres geplant war, wird erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Sämtliche Live-Auftritte wurden verständlicherweise abgesagt.Hier das komplette Video mit der traurigen Nachricht.

mt – 21.07.2009