ALEX HARVEY BRACH ZUSAMMEN


Die Europa-Tournee der Sensational Alex Harvey Band mußte am 7. Oktober in der schwedischen Stadt Lund abgebrochen werden, nachdem Harvey dort während eines Konzertes zusammengebrochen war. Anfang Oktober hatte die Gruppe noch in München und Hamburg gastiert; die Auftritte in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt mußten dagegen ausfallen.

Als Alex in Lund beim ersten Song des Konzertes zu Boden ging, wurde seinen Begleitmusikern klar, daß er krank war. Harvey kehrte jedoch nach einer kurzen Pause auf die Bühne zurück und bestand darauf, das Konzert ( vor ausverkauftem Hause) fortzusetzen. Alex schloß nicht nur den Gig ab, sondern gewährte noch einige von Publikum erbetene Zugaben. Als er von der Bühne kam, brach er vollkommen zusammen, und mußte aus dem Saal zum Wagen getragen werden und wurde am 8.10. heim nach London geflogen.

Alex Harvey erlitt eine Rückenverletzung bereits während seiner britischen Tournee in diesem Frühjahr während der letzten Konzerte mit den Who in Fußballstadien. Er stand die Tour unter heftigen Schmerzen durch; manchmal mußte er auf der Bühne gestützt werden. Die ersten Anzeichen weiterer Krankheit zeigten sich dann in Hamburg. Alex bestand darauf weiterzumachen. Aber die Anstrengung der Auftritte , Reisen von bis zu tausend Kilometern täglich und sämtliche begleitenden Promotion-Aktionen haben sich wohl als ein Übermaß an Streß erwiesen.