Arcade Fire über die Aufnahmen mit David Bowie

Bandmitglied Richard Reed Perry berichtet, wie Bowie die Kanadier dieses Frühjahr in New York besuchte - und angeblich den Song "Reflektor" stehlen wollte.

In einem Interview mit dem NME spricht Multiinstrumentalist Richard Reed Perry von Arcade Fire über die Aufnahmen für das kommende Album REFLEKTOR. Interessant ist dabei besonders, wie es zur gemeinsamen Aufnahme mit David Bowie kam, der einen Gesangspart bei der „Reflektor“-Single übernommen hatte.

Bowie habe, kurz nachdem sein Album THE NEXT DAY im März erschienen war, die Band im Studio besucht. Dem Sänger gefiel der Titel dabei angeblich so gut, dass er ihn klauen wollte. Stattdessen habe man sich aber dazu entschieden, den Song lieber gemeinsam einzuspielen.

Den Sound der neuen Platte beschrieb Perry mit den Worten: „Sometimes it’s like a bluesy bar band, and others it’s more like a disco band in a weird old nightclub from a country nobody’s ever heard of.“ Zuletzt sagte Arcade-Fire-Mitglied Win Butler über die Platte, sie klinge wie ein „Mix aus Studio 54 und haitianischem Voodoo“.

Das Doppelalbum REFLEKTOR wird am 25. Oktober erscheinen. Am 28. September gibt es ein TV-Special zur Platte.

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.