Auf den Spuren von Tricky: das Statik Sound System


Über die südwestenglische Musik-Hochburg Bristol ist in den letzten Jahren viel geschrieben worden, stammen von dort doch schließlich mit Massive Attack, Tricky und Portishead nahezu alle großen Namen des TripHop. Doch auch jenseits der Stars gibt es hier viel Bewegung. Eine der Kreativ-Zellen ist dabei das Label Cup OfTea, auf dem mit Monk & Cantanella, Spaceways und eben dem Statik Sound System der trippigen Neudefinition von Jazz ein Forum geschaffen wird. Das Statik Sound System startete als eine kreative, mit vorhandenem und eigenem Material spielende DJ-Crew, mauserte sich aber alsbald zum Produzententeam. Heute steht die offene Gruppe, die auch bei diversen anderen Bristol-Projekten mitwirkt, in den Startlöchern, um endgültig zur Oberschicht im Land der atmosphärischen Grooves aufzuschließen.