Ausgelutscht: Die bunte Welt des LSD


Trips In Farbe: Die bunten Löschpapiere, einst Mit LSD beträufelt, werden jetzt als Kunst gehandelt.

Das war den deutschen Zollbeamten denn doch zu verdächtig: Zweimal kassierten sie die Fotos von LSD-Pads aus den 70er Jahren, die wir uns aus Amerika schicken ließen. Die dritte Sendung kam schließlich durch. Dabei waren sogar die Originale unbedenklich: Bevor die Pop-Nostalgie-Gruppe „Psychedelic Solution“ die bunten Acid-Pads hinter Glas als ein „Zeitdokument und Ikonen der Hippie-Bewegung“ ausstellen durfte, reinigte die Drogenfahndung mit einer harten Dosis UV-Licht die Blättchen. Zusammengetragen wurden die Trip-Ikonen von dem „Institut Of Illegal Images“ in San Francisco, unter Mitwirkung „etlicher Dealer, die von der Idee begeistert waren“. Zu sehen und (als Poster) zu kaufen sind die Bildchen im Psychedelic Solution Shop, 33 W. 8th Street, New York; jedem Poster wird vorsichtshalber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Drogenpolizei von Miami beigelegt.