Avi Buffalo


Der Indie-Held aus Mutterns Wohnzimmer.

„Avi, bist du bald fertig?“, unterbricht die Stimme der Mutter die Aufnahmesession des Sohnes im Nebenzimmer. „Danke, Mom“, antwortet der genervt, „Du hast mir gerade den besten Take ruiniert!“ Mit seinen 19 Lenzen lebt Avi Buffalo, Kopf der gleichnamigen Band aus Long Beach, noch im Haus der Eltern. Bis vor kurzem nahm er dort auch Songs auf und musste sich öfter mit Zwischenfällen wie dem oben beschriebenen (zu sehen auf YouTube: „Avi Buffalo Extraordinaire“) herumschlagen. „So hab ich meine Demos eben eingespielt“, erklärt er. Als die Band vergangenes Jahr ins Studio ging, um ihr Debüt aufzunehmen, ließ sie sich von Produzent Aaron Embry (Sessionmusiker für u. a. Elliott Smith) bei der Suche nach dem richtigen Sound unter die Arme greifen.

Kollegen aus Chicago dienten dabei als Vorbild: „Ich liebe Wilco„, schwärmt Avi. „Genau deren Wärme soll unsere Platte auch ausstrahlen.“ Dass sich die Wilco-Vergleiche dennoch in Grenzen halten, dafür sorgen auf AVI BUFFALO neben den quirligen Kompositionen, der elfengleichen Stimme und dem virtuosen Gitarrenspiel des Frontmanns nicht zuletzt seine Texte. Über Zeilen wie „You are tiny and your lips are like little pieces of bacon“ schmunzelt Avi selbst: „Meine Lyrics sind eine Suppe aus Emotionen. Meistens verstehe ich selbst erst Jahre später, was ich eigentlich mit ihnen ausdrücken wollte.“

2004 Unter dem Spitznamen Avi Buffalo beginnt der 13-jährige Avigdor Zahner-Isenberg, Songs über MySpace zu veröffentichen.

2007 Ergänzt um die Schulfreunde Rebecca Coleman, Sheridan Riley und Arin Fazio wird Avi Buffalo zur Band.

2009 Plattenvertrag mit SubPop: Im November erscheint die 7-Inch „What’s It In For?“.

4/2010 Debütalbum AVI BUFFALO wird veröffentlicht.

Albumkritik ME 5/10

avibuffalomusic.com