B. B. King


Ladies and gentlemen, please welcome, Mr. B.B. King.“ Di ser Bitte kommt das Münchne Publikum nur allzu gerne nach. Angetan mit seidigem Glitzerjackett, weißem Hemd und schwarzer Fliege wird der Big Daddy des Blues in der Philharmonie von begeistertem Beifall empfangen. Zu Recht. Denn auch heute abend verweist der Beale Street Blues Boy, wie sich King in jungen Jahren nannte, Legionen von nachgewachsenen Musikern, die sich an ihm orientierten, auf die Plätze. Seine singenden, langgezogenen Gitarrentöne, die meist abrupt mit einem kecken Kiekser enden, wurden oft kopiert, aber letztlich doch nie erreicht. Dabei behauptet King von sich selbst, e habe viel zu fette Finger, um richtig gut Gitarre spielen zu können. Was soll’s? Beim Blues zählt das Feeling. Und davon besitzt B.B. King mehr als die meisten trickreichen Techniker — Ausdruck statt Brillanz, Tiefe statt Geschwätzigkeit. In München ist King mit einer opulenten, achtköpfigen Band angetreten, zu der neben einem kompletten Bläsersatz auch zwei (!) Schlagzeuger zählen. Rhythmusbetonte, bisweilen dem Jazz nahestehende Songs wechseln sich ab mit kraftvoll gesungenen Slow Blues-Nummern. Besonderen Beifall finden ein (beinahe) akustischer Set ohne Gebläse sowie die Hits „The Thrill Is Gone“ und „When Love Comes To Town“. Und immer auch: B.B.s fließende, süffige, volltönende Soli, denen jedoch die schwierigen akustischen Verhältnisse in der Philharmonie massiv im Wege stehen. Dennoch: Am Ende wird King — nomen est omen — gefeiert wie ein König. Zum Dank beschenkt der Grandseigneur unter den Bluesern sein Publikum in würdevoller Geste mit Gitarrenplättchen und golden schimmernden Halsketten.

HAPPY BIRTHDAY

B.B. hat Geburtstag, Geschenke aber erhalten seine Fans. Zum 70. des legendären Bluesgitarristen verlost ME/Sounds 3 x den kompletten Back-Katalog Kings, also 3 x 18 CDs. Die Preisfrage: Wie lautet das genaue Geburtsdatum des Gitarristen. Alle Postkarten mit richtiger Antwort, die bis zum 15. September bei ME/Sounds, Werinherstraße 71,81541 München, eintreffen, werden bei der Verlosung (Kennwort: B.B. King) berücksichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.