Baller Baller!


Teenie-Klamauk, Blutbäder und die Geburt der Blockbusters: Die Ära der Yuppies bezeichnete einen Wendepunkt in der Geschichte des Kinos

ALS KUNST GING DER FILM IN DAS NEUE Jahrzehnt, als konfektioniertes Blockbuster-Entertainment kam er heraus. Der Weiße Hai und StarWars hatten Hollywood gelehrt, daß Filme sich bei entsprechend breitem Start in vielen Kinos und mit dem nötigen landesweiten Marketing in Goldesel verwandeln. In den 80er Jahren perfektionierten die Studios ihre Blockbuster-Mentalität. Spielberg und Lucas lieferten ihnen das nötige Futter: großäugiges Entertainment von Indiana Jones bis ET – Der Außerirdische, deren Helden und Familienbotschaft wunderbar in den Geist der frühen Reagan-Tage paßte. Andere zeigten weniger Liebe zum Film, dafür aber um so mehr Sinn für Dollars. Das Produzententeam Don Simpson und Jerry Bruckheimer erfand High Concept, ein zynisches Kleinster-gemeinsamer-Nenner-Prinzip, in dem Filme nicht mehr mit Inhalten, sondern Oberflächenreizen und simpelsten Handlungen versehen nach allen Regeln der Kunst zum Hit maßgeschneidert werden sollten. Beginnend mit Flashdance landeten sie mit Beverly Hills Cop 1 & 2 und Top Cun einen Volltreffer nach dem anderen. Ihr Credo griff auf eine ganze Branche über:

Größer als das Leben mußte das Kino sein. Monolithische Helden bevölkerten eine neue Gattung von Film, den reinen und puren Actionfilm: Muskelprotze wie Sylvester Stallone [Rambo) und Arnold Schwarzenegger [Conan, der Barbar ) wurden zum Synonym für den unbesiegbaren Action-Heroen. Reagan träumte von den Star Wars, und auch für Hollywood wurde die Erde zu klein und die Gegenwart zu langweilig. Science Fiction und Fantasy boomten. Aliens – Die Rückkehr bleibt als ultimative Materialschlacht in Erinnerung, Highlander und Terminator fochten Duelle um die Zukunft der Menschheit aus. Düstere Visionen wie Blade Runner oder Brazil blieben Ausnahmen und mußten auf ihre Entdeckung in den 90er Jahren warten. Die Zeichen der Zeit machten auch vor Komödien nicht halt. Begann das Jahrzehnt mit Kultfilmen wie Blues Brothers oder Stripes noch anarchisch und antiautoritär, mußten sie bald einer Flut von unbeschwertem Teenieklamauk Platz machen: Für jeden Volltreffer wie Gremlins, Ghostbusters oder Zurück in die Zukunft mußte man zehn Porkys, Police Academys oder Eierköpfe in Kauf nehmen. Amerikas große Filmemacher hatten dem nichts entgegenzusetzen: Friedkin, Bogdanovich und Cimino waren ausgebrannt, Coppola war pleite, Altman machte Fernsehen, und Scorsese mußte kleine Brötchen backen. Junge Wilde hatten in dem repressiven „Don’t worry, be happy“-Klima keinen Platz. Sie rächten sich mit Horrorfilmen, die expliziter und subversiver waren, als es sich John Carpenter beim Dreh von Halloween jemals hätte vorstellen können: Nightmare – Tödliche Träume war dabei nur die Erfolgsspitze eines Eisberges, der – für die Masse unsichtbar -Leinwandmassaker wie Tanz der Teufel oder Hellraiser gebar, als wollte man mit eimerweise Blut all die Lügen des Mainstream-Kinos wegschwemmen. In Deutschland war es nicht viel besser. Nach dem Tod des Autorenkinos übernahm der Klamauk das Steuer. Supernasen rollten durch die Kinos, Otto alberte mit altbekannten Pointen durch seine Filme. Loriot setzte den feinsinnigen Kontrapunkt, und Gerhard Polt machte Satire kinofähig. Nachdem Das Boot das Jahrzehnt so vielversprechend eingeläutet hatte, versank der deutsche Film im Mittelmaß. Bernd Eichinger erkannte die Zeichen der Zeit und schickte große Bestsellerverfilmungen mit internationalen Besetzungen an den Start. Mit Erfolg: Die Unendliche Geschichte und Der Name der Rose waren zwei der größten Hits eines Jahrzehnts, in dem der deutsche Film, zumindest kreativ, einen langen Winterschlaf machte und Hollywood das freie Feld ließ.

Top Gun 1985 Tom Cruise und Val Kilmer spielen in diesem zweistündigen Werbeclip für die Air Force gegen modernste Düsenjäger an.

E.T. 1982 Wenn Außerirdische nach Hause telefonieren wollen, dann weint die Welt mit ihnen: Spielbergs Science Fiction-Märchen brach alle Rekorde.

Otto -— Der Film 1985 Lose von einem Handlungsgerüst zusammengehalten, zog der Teutonen liebster Ostfriese seine „Best Of‘-Show ab.

Dirty Dancing 1987 Mehr als sieben Mio. Deutsche freuten sich, als Patrick Swayze seinen Waschbrettbauch am Schambein von Jennifer Crey rieb.

Zurück in die Zukunft 1985 Unterhaltung par excellence in diesem nostalgischen Zeitreiseabenteuer mit bemerkenswerten Effekten.

Ghostbusters 1984 Komödien-Smashhit, in dem Hollywoods Vorliebe für den Mix von Pointen und Spezialeffekten begann.

A Nightmare On Elmstreet 1984 Schlitzefinger Freddy Krueger wird zur subversiven Kultfigur des Jahrzehnts.

Rambo 1982 Stallone räumte nicht nur mit Feinden, sondern auch mit dem amerikanischen Vietnamtrauma auf.

Terminator 1984 Arnold Schwarzenegger has arrived: James Cameron schrieb der Grazer Eiche die Rolle des wortkargen Killerroboters auf den Leib.

Männer 1985 Doris Dörries Komödie über zwei Machostoffel traf den Nerv einer ganzen Generation.

Ferris macht blau 1986 Matthew Broderick läßt die Schule Schule sein – die beste Teenie-Komödie eines an Teenie-Komödien nicht eben armen Jahrzehnts.